Philippinen: Rückgang der Bananenexporte 2020 um 20% erwartet
Die Philipino Banana Growers and Exporters Association (PBGEA) sagt, die Überseenachfrage nach der philippinischen Cavendish-Banane ist für die Monate März und April inmitten der Covid-19-Pandmie um 15% angestiegen. Der Vorsitzende der PBGEA, Alberto Bacani, schreibt dies den Verbrauchern zu, die einen gesünderen Lebensstil suchen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Allerdings wird erwartet, dass die Bananenexporte 2020 um 20% infolge stärkeren Wettbewerbs, höherer Zölle und abnehmender Erträge und Flächen infolge der Panama-Krankheit kleiner werden, berichtete die Vereinigung.
Der PBGEA-Vorsitzende Bacani sagte Berichten zufolge, dass die Bananenexporte 2002 auf 165 Millionen Kartons gegenüber 195 Millionen Kartons 2019 sinken werden. Bacani sagte, der Marktanteil der philippinischen Bananenexporte in verschiedenen Ländern hat abgenommen, wobei Japan, China und Südkorea mehr Erzeugnisse aus Vietnam, Kambodscha, Ecuador, Peru und Guatemala zu lassen.
Bacani sagte, dass die philippinischen Bananenexporte 2019 65,8% des südkoreanischen Marktes hatten, eine Verringerung von 76,9% 2018, nachdem Ecuador und Guatemala vorgedrungen sind. Er erklärte, dass Bananen von den Philippinen höheren Zöllen unterliegen. China hat Japan als Markt Nummer eins für philippinische Bananen überholt.
Quelle: bworldonline.com/banana/ / PBGEA
Veröffentlichungsdatum: 23.07.2020
Weltweiter Ingwer-Markt mit jährlichem Wachstum von mehr als 4%