Polen: Red Jonaprince kam früh und zu einem hohen Preis auf den Markt
In dieser Saison wird erwartet, dass viel weniger Red Jonaprince als üblich auf den Märkten erhältlich sein werden, da diese Sorte stark unter den Frühlingsfrösten und der Hitze gelitten hat, berichtet FruitVeb.hu.
Bildquelle: Pixabay
Die diesjährige Apfelernte in Polen schreitet schneller voran als üblich und hat ihre letzte Phase erreicht. Die Ernte der Sorte Red Jonaprince ist im Wesentlichen abgeschlossen und es ist bereits klar, dass die Menge in der Saison 2024/25 deutlich geringer ausfallen wird als im letzten Jahr, weil diese Sorte stark unter dem Frost im Frühling gelitten hat. Da das Sommerwetter den Erzeugern nicht wohlgesonnen war, gibt es außerdem auch Probleme mit der Qualität der Früchte.
Red Jonaprince ist dafür bekannt, empfindlich auf solche Bedingungen zu reagieren und lässt sich nach Perioden wie der aktuellen schlechter gelagert werden als andere Sorten. Es scheint, dass es in diesem Jahr Probleme mit der Härte des Fruchtfleisches geben wird, was sich auch auf die Winter- und Frühjahrspreise auswirken wird.
Derzeit liegt der Preis für die Sorte Red Jonaprince mit einem Durchmesser von 70+ in dem polnischen Großhandel zwischen 1,60 und 1,80 PLN/kg, was kurzfristig einen kleinen Rückgang bedeutet, aber diese Preise liegen immer noch deutlich über dem durchschnittlichen Preisniveau der letzten fünf Jahre.
Bemerkenswert ist, dass in früheren Saisons der Großhandel mit dieser Sorte normalerweise in den letzten zehn Tagen des Septembers begann – zum Beispiel erschienen vor einem Jahr die ersten Großhandelspreise am 29. September, als der Markt bei etwa 1,6 PLN/kg eröffnete, aber vor zwei Jahren lag der Eröffnungspreis bei 1,15 PLN/kg.
Die hohen Eröffnungspreise in diesem Jahr scheinen die Beobachtung zu bestätigen, dass es tatsächlich viel weniger Red Jonaprince geben wird. Wenn sie in akzeptabler Qualität verkauft werden, ist es unwahrscheinlich, dass es für den Rest der Saison zu einer Preissenkung kommt.
Quelle: FruitVeb.hu
Veröffentlichungsdatum: 16.10.2024