Port of Rotterdam: Start der Kampagne „Switch to Zero“ zur Reduzierung der CO2-Emissionen der Schifffahrt
Unternehmen, die ihre Güter per Schiff importieren oder exportieren, haben in der Regel wenig Einfluss auf die Treibstoffwahl der (Container-)Reederei. GoodShipping will dies mit dem Konzept „Insetting“ ändern. Der Hafenbetrieb Rotterdam und GoodShipping führen gemeinsam eine Kampagne „Switch to Zero“ durch, damit Unternehmen dieses Konzept kennenlernen und ihre Seefracht oder einen Teil davon mit nachhaltigem Treibstoff transportieren lassen können.
Die Schifffahrt ist für etwa 3 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Gleichzeitig ist sie auch ein komplexer Sektor, der lange Zeit nicht Teil der internationalen Klimaabkommen war. Außerdem ist die Kette bruchstückhaft, weil die Unternehmen oft nur einige wenige Container per Schiff transportieren.
Ziel der Kampagne „Switch to Zero“ ist es, als Anreiz für die Logistikbranche, CO2 zu sparen, ungefähr zwanzig Seefracht-Verlader zu gewinnen. Gemeinsam mit den Verladern soll ein Schiff mit nachhaltigem Treibstoff versorgt werden, so dass insgesamt 2023 Tonnen weniger CO2 in die Atmosphäre gelangen, was etwa der Menge an CO2 entspricht, die bei dem Transport von 15.000 TEU-Containern zwischen Rotterdam und Göteborg freigesetzt wird.
Insetting als Wirkmechanismus
Das niederländische Unternehmen GoodShipping ist Weltmarktführer im Bereich „Insetting“. Beim „Insetting“ wird die CO2-Reduktion nicht durch Kompensation („Offsetting", beispielsweise durch das Pflanzen von Bäumen) erreicht, sondern die Verwendung von nachhaltigem Treibstoff durch die Schifffahrtsindustrie selbst. Verlader, die häufig eine kleine Anzahl von Containern auf verschiedenen Schiffen transportieren lassen, können durch das "Insetting" über GoodShipping eine bestimmte Menge an CO2-Reduktion erwerben. GoodShipping sorgt dafür, dass ein Schiff mit nachhaltigem Treibstoff versorgt wird. Dabei muss es sich nicht um dasselbe Schiff handeln, auf dem die Container transportiert werden.
Die Kampagne „Switch to Zero“ von GoodShipping und dem Hafenbetrieb Rotterdam begann am 5. Dezember. Teilnehmende Unternehmen können sich für eine Reduktion von 75, 100 oder 125 Tonnen CO2 entscheiden. GoodShipping und der Hafenbetrieb bieten einen beachtlichen Rabatt pro Tonne CO2-Reduktion.
Das längerfristige Ziel ist, bis 2050 kohlenstoffneutral sein.
Weitere Informationen zu der Kampagne: „Switch to Zero“.
Quelle: Port of Rotterdam
Veröffentlichungsdatum: 13.12.2022