Portugal: Anbau und Export von Frischobst wächst – insbesondere Himbeeren
Portugal hat in den letzten Jahren kräftig in seinen Obstsektor investiert. Die Obsternte variiert von Jahr zu Jahr, aber hat in den letzten drei Jahren auf einen Durchschnitt von 1,2 Millionen Tonnen zugenommen, ein Anstieg gegenüber den 0,95 Millionen Tonnen vor zehn Jahren.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wichtige Produkte sind die wachsenden Produkte Orangen und Äpfel und das abnehmende Produkt (Rocha-) Birne. Andere Wachstumsprodukte sind Himbeeren und Blaubeeren.
Portugal versucht, die Obstproduktion unter anderem durch Anlocken ausländischer Investoren anzuregen. Insbesondere in der Region Alqueva, wo ein riesiges Reservoir Wasser für (kontrollierte) Bewässerung bereithält.
Himbeeren machen den höchsten Exportwert aus
Portugiesische Obstexporte hatten letztes Jahr einen Wert von 780 Millionen EUR und Gemüse einen Exportwert von 185 Millionen EUR. Himbeeren waren dem Wert nach das wichtigste Exportprodukt mit 185 Millionen EUR, gefolgt von Orangen mit 125 Millionen EUR. Blaubeeren hatten einen Exportwert von 32 Millionen EUR.
Orangen, Birnen und Äpfel sind die wichtigsten Exportprodukt, was die Quantität betrifft. Die Obstexporte sind von weniger als 300.000 Tonnen 2011 auf über 500.000 Tonnen jetzt angestiegen. Orangen, Birnen und Äpfel sind die wichtigsten Exportprodukte in dieser Reihenfolge.
Portugiesische Himbeerexporte blieben 2020 bei über 26.000 Tonnen stabil, nachdem sie in den Vorjahren stark gewachsen sind. Blaubeeren sind auch ein wachsendes Produkt, aber mit 5.400 Tonnen bleiben sie noch ein kleines Exportprodukt.
Spanien ist bei weitem der wichtigste Käufer portugiesischen Obsts und Gemüses. Letztes Jahr waren sie mit 417.000 Tonnen für mehr als die Hälfte der Gesamtmenge verantwortlich. Die Niederlande waren der wichtigste Markt für Himbeeren mit 8.500 Tonnen und Blaubeeren mit 2.000 Tonnen.
2020 war auch ein Spitzenjahr für den Anbau von Gemüse mit einer Gesamtmenge von 0,94 Millionen Tonnen Ernte (0,8 Millionen Tonnen in den zwei Vorjahren). Tomaten (für den Frischmarkt) sind das wichtigste Produkt, gefolgt von Karotten, Kürbis, Kohl, Zwiebeln, Salat und Blumenkohl/Brokkoli.
Für mehr Informationen: www.fruitandvegetablefacts.com
Quelle: Jan Kees Boon, Fruit and Vegetable Facts
Veröffentlichungsdatum: 12.08.2021
Deutscher Online-Supermarkt Knuspr launcht ersten Standort München