Prognosfruit-Prognosen für die Apfel- und Birnensaison: Italien führt die Erholung im Birnensektor an
Die Apfelsaison 2024/25 wird voraussichtlich viele nord- und osteuropäische Länder vor Herausforderungen stellen, da es aufgrund von Frühlingsfrösten Probleme bei der Blüte gab, was zu einem erheblichen Produktionsrückgang und einem Versorgungsengpass für die verarbeitende Industrie führt.
Bildquelle: Pixabay
Die wichtigsten Erzeugerländer werden voraussichtlich eine Ernte von 10,21 Millionen Tonnen verzeichnen, was einem Rückgang von 11,30 % gegenüber der Vorsaison entspricht.
In den Ländern der südlichen Region, darunter Spanien, Griechenland und Slowenien, wird jedoch mit einem Produktionsanstieg gerechnet.
Die größten Engpässe gibt es bei den Sorten Gala und Golden Delicious, und die Produktionskosten bereiten den Erzeugern weiterhin Sorgen. Im Gegensatz dazu wird für die Birnenproduktion ein Anstieg um 4,9 % auf insgesamt 1,79 Millionen Tonnen erwartet.
Italien ist mit einem Wachstum von 120,5 % führend bei der Erholung im Birnensektor, und auch andere Länder wie Frankreich und Portugal verzeichnen Produktionssteigerungen.
Quelle: Fresh Point Magazine
Veröffentlichungsdatum: 14.08.2024