Protagonist der Landwirtschaftlichen Versorgungskette Pontina auf der Fruit Logistica 2020
Das pontinische Gebiet im Zentrum Europas. Die Lebensmittelversorgungs-kette in der Provinz Latina wird auch in diesem Jahr der Protagonist der 28. Berlin Fruit Logistica sein, der wichtigsten Obst- und Gemüseprobe der Welt, die vom 5. bis 7. Februar 2020 in der deutschen Hauptstadt stattfindet.
Auf dem Bild der Präsident Maurizio Manfrin und der Generaldirektor Gilberto Cesandri. Foto © Cassa Rurale und Artigiana dellAgro Pontino
Rund 80.000 Industrieunternehmen aus der ganzen Welt werden erwartet. Zum vierten Mal in Folge sind die Cassa Rurale und Artigiana dell 'Agro Pontino die Leiter eines Projekts zur Verbesserung und Förderung lokaler Produkte, das Berlin eine wichtige Position und Sichtbarkeit für lokale Genossenschaften sichert. Es gibt 12 Marken, die Ausdruck so vieler territorialer Realitäten sind (die etwa 50% des Umsatzes des geografischen Gebiets ausmachen), die in dem großen Haus zusammengefasst sind, das in diesem Jahr die Räume weiter erweitert und in ein noch zentraleres Gebiet umzieht: Im neuen italienbereich (halle 6.2), in dem sich die tricolore über drei miteinander verbundene pavillons abhebt und Made in Italy zum absoluten protagonisten mit der größten ausstellerzahl wird.
Foto © Cassa Rurale und Artigiana dellAgro Pontino
Das Pontinische Gebiet steht unter dem von der Cassa Rurale eingetragenen Markenzeichen „Agro Pontino - Vom Sumpf zur Ressource“ und beherbergt auf einem eigenen Stand (sowohl für seine Größe als auch für die grafische Aufteilung sehr deutlich) rund 250 Meter mittlere Führungskräfte, bis zu 12 Genossenschaften (2 davon vollständig aus biologischem Anbau und eine mit einer Linie für biologische Produkte, hervorgehoben durch die Marke „Agro Pontino Bio“).
Zum ersten Mal werden auch lokale Produkte ausgestellt, um den Wunsch nach Konsolidierung und Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen auch mit der tatsächlichen Präsentation der pontinischen Güte weiter abzusichern. Aus diesem Grund wird die Abordnung ziemlich robust sein: etwa 80 Menschen. Unter den vielen Glasprodukten heben sich Karotten, weiße Rüben, runde Rüben, Radieschen, Kohlrabi, Zucker, Kürbisblumen und Baby Leavelas hervor. Eine Hauptrolle spielen dabei Wassermelonen (ein hervorragendes Produkt der Region) mit einer Gigantografie von über 12 Quadratmetern. Die Investition der Cassa Rurale für die Berliner Veranstaltung beträgt rund 200.000 Euro.
Foto © Cassa Rurale und Artigiana dellAgro Pontino
Für den Präsidenten der Cassa Rurale und Artigiana dellAgro Pontino, Maurizio Manfrin: "Die Ausgabe 2020 ist ein weiterer Schritt vorwärts für die Herausforderungen unseres Territoriums. Aus diesem Grund wollten wir unsere Präsenz verstärken und uns zunehmend an einem Projekt orientieren, das die bewährten Praktiken unserer Produzenten einbezieht. Wir alle gehen gemeinsam einen tugendhaften Weg, der dazu beitragen kann, neue Möglichkeiten für unser geografisches Gebiet zu schaffen, dessen Besonderheiten und Potenziale völlig offensichtlich sind."
Für den Generaldirektor der Cassa Rurale, Gilberto Cesandri: «Berlin ist ein greifbarer Beweis für ein gegenseitiges Engagement. Einerseits die Bank, die tatsächlich mit Genossenschaften von Mitgliedern und Kunden zusammenarbeitet; Auf der anderen Seite der Wunsch der einzelnen Produzenten, sich zu engagieren, und gleichzeitig bereit zu sein, einen Ansatz zu verfolgen, der sich zunehmend an der gegenseitigen Zusammenarbeit orientiert und gleichzeitig die individuellen Unternehmerpersönlichkeiten respektiert. Auf diese Weise wird eine Kombination geschaffen, die heute wirklich einen Wendepunkt für die Bestätigung der landwirtschaftlichen Linien des Territoriums darstellen kann."
Zu den Neuheiten der Ausgabe 2020 gehört die Verbesserung der Online-Kommunikation von Aktivitäten dank des areapontina.it-Portals, auf dem alle Inhalte, Nachrichten und Videos der Präsenz des Territoriums und seiner Genossenschaften in Berlin mehrsprachig sind: sowie in Italienisch, auch in deutsch und englisch.
Dies sind die Genossenschaften, die auf dem neuen Stand vertreten sind, den die CRA des Agro Pontino eingerichtet hat: Agri Italia, Biolatina, Coop Circe Ortofrutta, Cooperatori Ortofrutticoli Pontini, Cortese, Di Girolamo Gianni, Mediana OP, Orti del Sole, Orto di Campo, PontiNatura, Serendipity Bio, Sotea.
Aktualisierungen und Einblicke in Echtzeit unter: www.areapontina.it (Die deutschsprachige Seite) und www.pontinia.bcc.it
Quelle: Cassa Rurale und Artigiana dellAgro Pontino
Veröffentlichungsdatum: 31.01.2020