QS-Wissenschaftsfonds – Interview mit Projekt-Koordinatorin zu Biointelligenten RNA-basierten Pflanzenschutzmitteln
Extreme Trockenheit, Starkregen und Stürme - die vielfältigen Auswirkungen des Klimawandels haben erhebliche Auswirkungen auf Ernteerträge und die Qualität der Erzeugnisse im Obst- und Gemüseanbau. In Anbetracht dieser Herausforderungen spielen nachhaltige Anbaumethoden sowie umweltschonende Pflanzenschutzverfahren eine immer wichtigere Rolle.
Passend hierzu befasste sich ein über den QS-Wissenschaftsfonds gefördertes Projekt der Universität Hohenheim mit der Entwicklung von Biointelligenten RNA-basierten Pflanzenschutzmitteln (PSM), welche die Möglichkeit bieten sollen, Schadwanzen im Obst- und Gemüsebau nachhaltig und umweltschonend zu kontrollieren.
Extreme Trockenheit, Starkregen und Stürme - die vielfältigen Auswirkungen des Klimawandels haben erhebliche Auswirkungen auf Ernteerträge und die Qualität der Erzeugnisse im Obst- und Gemüseanbau. In Anbetracht dieser Herausforderungen spielen nachhaltige Anbaumethoden sowie umweltschonende Pflanzenschutzverfahren eine immer wichtigere Rolle. Passend hierzu befasste sich ein über den QS-Wissenschaftsfonds gefördertes Projekt der Universität Hohenheim mit der Entwicklung von Biointelligenten RNA-basierten Pflanzenschutzmitteln (PSM), welche die Möglichkeit bieten sollen, Schadwanzen im Obst- und Gemüsebau nachhaltig und umweltschonend zu kontrollieren.
Über dieser nachhaltigen Alternative zu chemischen Pflanzenschutzmitteln führte das Fruchthandel Magazin in seiner neuesten Ausgabe (Ausgabe 32-33/2023) ein Interview mit der Projekt-Koordinatorin Prof. Dr. Aline Koch. Das vollständige Interview finden Sie hier (Pdf).
Quelle: QS Qualität und Sicherheit GmbH
Veröffentlichungsdatum: 28.08.2023