Rabobank-Analyse: Qualität ist der Schlüssel für die "Wiederbelebung" des Tafeltraubensektors
Tafeltrauben sind und werden eine der wichtigsten exportierten Früchte der Welt bleiben und sie zeigen einen positiven Trend nicht nur bei der Menge, sondern insbesondere auch bei der Qualität. Das wurde von der niederländischen Rabobank berichtet, die meint, Tafeltrauben besserer Qualität könnten die Verbraucher ansprechen und „die Kategorie wiederbeleben“.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Rabobank vertritt jedoch auch die Ansicht, dass die Erwartungen der Verbraucher mit erheblichen Lieferengpässen kollidieren könnten, was Chancen, Herausforderungen und Innovationen in der Branche mit sich bringen würde.
Die globalen Tafeltraubenexporte erreichten 2021/22 einen Rekord von 4,3 Millionen Tonnen, unterstützt durch eine Erholung der Mengen aus Chile und Indien, stetiges Exportwachstum von Peru und erhöhte Produktion in Südafrika und der Türkei.
Trotz der verbesserten Produktionsbedingungen stellte die Rabobank jedoch fest, dass in den wichtigsten Erzeugerländern nach wie vor arbeitsrechtliche und logistische Probleme bestehen, die sich in den meisten Segmenten der Lieferkette in Form von längeren Fristen niederschlagen.
Quelle: Rabobank
Veröffentlichungsdatum: 24.08.2022