Rabobank: Fünf für Beeren wichtige Themen
Der internationale Beerenhandel ist über die letzten fünf Jahre enorm gewachsen, die Beerenzüchtung hat große Schritte nach vorn gemacht und der Appetit der Kunden auf Beeren scheint nicht abzureißen. Für die Beerenindustrie ist ein Fokus auf Qualität von äußerster Wichtigkeit, um den starken Hunger der Verbraucher auf Beeren beizubehalten.
Bildquelle: Shutterstock.com
Gleichzeitig brauchen Unternehmen Widerstandsfähigkeit, um mit Herausforderungen zurechtzukommen, wie wachsendem Wettbewerb, steigenden Kosten und Problemen mit Arbeitskräften. Die neuste Ausgabe des Global Berry Congress (GBC), der schon stattfand, bevor der Beerenboom in Europa wirklich losging, beschäftigte sich mit fünf wichtigen Themen. Cindy can Rijswick, leitende Spezialistin Frischobst und -gemüse bei Rabobank, diskutierte dies in einem Artikel.
Hier eine kurze Zusammenfassung der fünf Themen:
Der nicht abreißende Appetit auf Beeren
Ein erfreuliches, sich wiederholendes Thema in den Reden zu den verschiedenen Ausgaben des GBC ist das fortdauernde, beständige Marktwachstum (-Potential) für Beeren, insbesondere Blaubeeren.
Blaubeer-Expansion und sinkende Preise
Ein Trend, der sowohl in Nordamerika als auch Europa zu beobachten ist, sind sinkende Preisniveaus für Blaubeeren.
Abwicklung der Verpackungsherausforderung
Die intensive Nutzung von Plastikverpackung ist eine der anderen viel debattierten, aber weniger erfreulichen Themen in der globalen Beerenindustrie. Empfindliche Produkte wie Beeren sind noch von einem Verbot für Frischobst- und -gemüseverpackungen (in Verbrauchergröße) ausgenommen, aber einem Gerücht auf dem GBC zufolge ist es nur eine Frage der Zeit, bis andere Länder mit der Einführung strengerer Regelungen folgen.
Verfügbarkeit und Kosten der Arbeitskräfte, anderer Einsatzmittel und Logistik
Die Probleme steigender Kosten sind nicht nur auf die Verpackung beschränkt. Verschiedene andere Kostenfaktoren in Produktion und Vertrieb, wie Energie, Arbeit, Transport und Dünger, sind jüngst in die Höhe geschossen.
Nichts als Qualität
Die Lösung für viele (aber nicht alle) dieser Herausforderungen ist Qualität. Die Industrie ist sich darüber einig, welche Bedeutung Qualität und Homogenität bei den gelieferten Beeren haben.
Lesen Sie hier den ganzen Artikel (nur auf niederländisch).
Quelle: RaboResearch
Veröffentlichungsdatum: 10.12.2021