Regionale Supermärkte haben starke Position in spanischen Märkten
Während sich die großen Vertriebsketten auf die Gewinne und Umsätze der Supermärkte konzentrieren, spielen die regionalen Supermärkte ihre eigene Rolle auf einem Markt, den sie in bis zu vier Gemeinden anführen: Alimerka (Asturien), Dinosol (Kanarische Inseln), Gadisa (Galicien), Lupa/Semark (Kantabrien), wie von Revistamercados berichtet.
Bildquelle: Shutterstock.com
Diese Ketten sind die Stars einiger der mächtigsten Marktführer, mit einem Anteil von mehr als 34% im Falle von Asturien und Kantabrien gemäß Daten vom Februar aus dem Einzelhandel, die von dem Arbeitgeberverband der Supermärkte (Asedas) zur Verfügung gestellt wurden, wie revistamercados.com berichtet.
Insgesamt hat die Eroski-Gruppe die größte Marktdurchdringung in Euskadi, wo fast 37 % der Einkäufe in dem Massenkonsum in ihren Geschäften getätigt werden; sie sind auch führend in der Region Navarra (28,28 %) und auf den Balearen (26,25 %).
Der Marktführer in dem Vertrieb, Mercadona, der diese Woche seine Ergebnisse mit einem deutlichen Umsatzanstieg und einem Gewinnanstieg von 5% präsentiert hat, bleibt die wichtigste Handelskette in Andalusien, Kastilien-La Mancha, Katalonien, der Valencianischen Gemeinschaft, der Gemeinschaft Madrid und der Region Murcia, laut der von Reatil durchgeführten Klassifizierung.
Quelle: Revistamercados.com
Veröffentlichungsdatum: 22.03.2023