Von der Wertschöpfungskette zur “Wertschätzungskette” REWE Group stellt auf der Grünen Woche “Agrar-Akademie” vor
Bei der Vermarktung regionaler Produkte zählen REWE und PENNY zu den Vorreitern im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Insgesamt arbeiten die Vertriebslinien der REWE Group mit über 33.000 heimischen Erzeugern direkt zusammen. Ein unternehmenseigenes Praxisprogramm für Mitarbeitende soll die Zusammenarbeit jetzt weiter stärken.
Raus aus den Märkten und Büros und ab aufs Feld oder in den Stall: Für Mitarbeitende der REWE Group ist das nun fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auf der Grünen Woche (17.-26. Januar 2025) in Berlin stellt die REWE Group die „Agrar-Akademie“ vor.
Das Programm bringt Auszubildende, Mitarbeitende aus Märkten und Verwaltung, das Top-Management sowie selbständige Kaufleute in verschiedenen Modulen auf landwirtschaftliche Betriebe, um sich intensiv mit dem praktischen Alltag und den Herausforderungen der Erzeuger:innen auseinanderzusetzen.
Äpfel, Trinkmilch, Schinken: Im Lebensmitteleinzelhandel spielen landwirtschaftliche Erzeugnisse die entscheidende Rolle. Üblicherweise werden Mitarbeitende im Handel im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung intensiv zu Qualitätskontrolle und Lagerung der Produkte geschult.
Mit der „Agrar-Akademie“ gibt die REWE Group Mitarbeitenden jetzt zusätzlich die Möglichkeit, selbst mit anzupacken – ob beim Melken, Füttern oder Ernten. Die Einblicke in die landwirtschaftliche Praxis und der direkte Dialog sollen das gegenseitige Verständnis zwischen Erzeuger:innen und Handel weiter schärfen.
Gleichzeitig erleben Mitarbeitende die Produkte im Stall und auf dem Feld in ihrem Ursprung kennen und nehmen so auch wichtige Erkenntnisse für die Kundenberatung in den Märkten mit.
Als Initiative des 2023 gegründeten Kompetenzzentrum Landwirtschaft trägt die Agrar-Akademie zum Ziel der REWE Group bei, mehr Anerkennung für die heimische Landwirtschaft und ihre Erzeugnisse zu schaffen und so von der reinen Wertschöpfungskette zu einer “Wertschätzungskette” zu kommen.
Foto © REWE Group
Vom Feld bis auf den Esstisch
Die Wertschätzung landwirtschaftlicher Erzeugnisse steht auch im Fokus des Messeauftritts der REWE Group bei der Grünen Woche. Auf der internationalen Leitmesse für Ernährung und Landwirtschaft ist das Handelsunternehmen 2025 wieder auf dem ErlebnisBauernhof des Forum Moderne Landwirtschaft mit einem eigenen Stand zu Gast.
Dort können Messebesucher:innen die “Wertschätzungskette” von Agrarprodukten vom Feld über den Supermarkt bis auf den Esstisch verfolgen. Unterwegs lernen sie Projekte von REWE, PENNY und dem Kompetenzzentrum Landwirtschaft kennen, die das Engagement der REWE Group für die heimische Landwirtschaft verdeutlichen.
Das Lebensmittel-Start-Up Loql feiert “Grüne Woche”-Prämiere und zeigt Standbesucher:innen wie die B2B-App der REWE Group lokale Produzent:innen und Einzelhändler:innen zusammenbringt, um die Vermarktung lokaler Produkte für alle Beteiligten noch einfacher zu gestalten.
Der Stand der REWE Group befindet sich in Halle 3.2 (Stand 105).
Quelle: REWE Group
Veröffentlichungsdatum: 20.01.2025