REWE startet große Regionalitätsoffensive „Näher dran“
Verbraucher:innen interessieren sich immer stärker für die Herkunft ihrer Lebensmittel - je nach gekauftem Produkt ist es zwischen 70 und 88 Prozent der Konsument:innen wichtig oder sehr wichtig, dass die Artikel aus der Region kommen*. Für REWE ist Nähe gelebte Unternehmensphilosophie - gegenüber Kund:innen und lokalen Lieferanten und Erzeugerinnen. Deutlich wird dies in der neuen Kampagne „Näher dran“. Dank der langjährigen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Landwirt:innen und Lieferant:innen in ganz Deutschland profitieren REWE Kund:innen von einem umfangreichen Angebot an frischen, regionalen und saisonalen Produkten - in allen REWE Märkten.
Foto © REWE
„Verbraucher:innen sind heute gut informiert und wollen wissen, woher ihre Produkte stammen. Obst und Gemüse aus der Region bringen Frische direkt auf ihren Tisch. Dafür steht unsere neue Kampagne ‚Näher dran’‘“, erklärt Elke Wilgmann, Geschäftsleiterin Marketing bei REWE. „Unsere Kaufleute sind so fest in den Regionen verwurzelt, dass bereits tausende enge Partnerschaften mit Lieferant:innen bestehen – zum Teil sogar schon über Generationen hinweg.“ Diese enge Verbundenheit thematisiert REWE in der neuen Kampagne. Und von diesen vielen Partnerschaften auf Augenhöhe profitieren auch die Kund:innen: durch eine breite Angebotsvielfalt in den Märkten bei frischem Obst und Gemüse, aber auch bei Produkten wie Honig, Marmelade oder Eiern. Durch den Kauf dieser Produkte unterstützen Kund:innen heimische Erzeuger:innen in der Region und stärken so die Wirtschaft vor Ort.
Foto © REWE
Mit der Kampagne „Näher dran“ bringt REWE die Bedeutung der Region noch stärker ins Bewusstsein der Verbraucher:innen: Auf einer virtuellen Reise auf rewe.de können Kund:innen in die gelebte Regionalität bei REWE eintauchen. Und wer ganz genau wissen will, mit welchen lokalen Betrieben und Landwirt:innen REWE in seiner Region zusammenarbeitet, kann das auf einer interaktiven Karte für ganz Deutschland recherchieren: Einfach die eigene Postleitzahl eingeben und die Anbieter:innen werden grafisch ansprechend aufgelistet.
Gleichzeitig bildet die nationale Kampagne auch ein Dach für die vielen regionalen und lokalen Kommunikationsaktivitäten. Sie sind so ausgerichtet, dass Kund:innen in den rund 3800 REWE Märkten die Informationen über ihre jeweiligen Erzeuger:innen und Produkte erhalten. Dort erfahren sie zum Beispiel auch, wie REWE die vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit mit lokalen Lieferant:innen und Landwirt:innen über gemeinsame Werte und Prinzipien stärkt, die in der „Lokal-Partnerschaft“ verankert sind. Sie definiert verbindlich die Zusammenarbeit zwischen kleinen Lieferant:innen und Marktverantwortlichen vor Ort.
Zur fünfwöchigen Omnichannel-Kampagne (22. April bis 26. Mai 2024) gehört ein emotionaler TV-Spot auf reichweitenstarken Sendern. Während der 30 Sekunden erleben Zuschauer:innen, wie nah das Gute liegt. Darüber hinaus wird die Kampagne über POS, Print und Social Media ausgespielt.
* Quelle: Deutschland, wie es isst – Der BMEL- Ernährungsreport 2023
Veröffentlichungsdatum: 22.04.2024