Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Rewe: Zehn Jahre Lieferservice - "Was uns nach vorne bringt, sind unsere Mitarbeitenden"

25. Oktober 2022

Seit zehn Jahren treibt REWE den Online-Lebensmittelhandel voran. Wo der REWE Lieferservice und Abholservice heute stehen, erzählt Geschäftsführer Drasko Lazovic. Im Interview spricht Geschäftsführer Drasko Lazovic über die Nachhaltigkeit des Corona-Effekts, Synergien mit dem stationären Handel und wann er mit dem Rad in den nahkauf fährt.

Foto © REWE Lieferservice
Foto © REWE

Vor zehn Jahren ging REWE erste Schritte in Richtung Online-Lebensmittelhandel

Herr Lazovic, wenn Sie auf den REWE-Lieferservice anlässlich des 10. Geburtstags eine kleine Rede halten würden. Was würden Sie sagen oder wünschen?

Drasko Lazovic: Ich vergleiche den REWE-Lieferservice und auch den Abholservice ein bisschen wie mit dem eigenem ersten Kind. Man freut sich auf das erste Kind, aber man weiß nicht, was einen erwartet. Man begleitet es, sieht ihm beim Wachsen zu und tut alles damit es erfolgreich wird Und so war es auch beim REWE-Lieferservice. Zu Beginn war vieles hands-on, wir haben viele Dinge ausprobiert und auch sehr schnell aus Fehlern gelernt. Mit der Zeit lernt man – wie auch als Eltern tun – immer mehr dazu. Nun kommt der nächste Schritt. Unser Kind ist erwachsen geworden. Wir können wieder ein bisschen loslassen und ihm mehr zutrauen.

Ich gebe Ihnen zwei Beispiele: Anfangs haben wir aus Filialen ausgeliefert und haben dafür sehr viel Unterstützung in den REWE-Regionen erhalten. Das war gut für den Start, aber am Ende des Tages nicht zielführend, weil in einzelnen Filialen plötzlich schon nach kurzer Zeit der Online-Anteil über 50 Prozent betrug. Daher haben wir 2014 unser erstes Food Fulfillment Center – kurz FFC  – mit der tatkräftigen Unterstützung der Region West in Hürth eröffnet. Vor der Eröffnung habe ich morgens um vier Uhr noch Brot ins Regal eingeräumt. Um sechs Uhr kam die Lagerleiterin und hat übernommen. So war das damals. Inzwischen sind wir viel professioneller aufgestellt und unsere zahlreichen Eröffnungen laufen sehr strukturiert ab. Unser Kind ist groß geworden und hat sich sehr gut entwickelt.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Quelle: REWE

 

Veröffentlichungsdatum: 25.10.2022

Schlagwörter

Rewe, Jahre, Lieferservice, Interview