Rijk Zwaan beginnt mit der Züchtung von Beeren
Das Unternehmen startet jetzt ein neues Züchtungsprogramm für Beeren, das darauf abzielt, sein Produktportfolio um Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren zu erweitern. Die Bauarbeiten für ein neues Gewächshaus an dem Standort von Rijk Zwaan in Dinteloord (Niederlande) markieren den offiziellen Beginn des Beeren-Zuchtprogramms. Rijk Zwaan ist seit seiner Gründung in dem Jahr 1924 in der Gemüsezüchtung tätig.
Foto © Rijk Zwaan
Die Bauarbeiten haben offiziell am Dienstag, dem 18. April, begonnen.
Der Leiter für Züchtung, Pieter Egelmeers, erklärt: „Beeren werden traditionell eher vegetativ als aus Samen vermehrt. Auf beides konzentrieren wir uns in unserem Zuchtprogramm. Aufbauend auf unseren Kenntnissen in Forschung, Züchtung und Saatgutproduktion hoffen wir, neue und innovative Erdbeer-, Brombeer- und Himbeersorten auf den Markt zu bringen, die natürlich einen Mehrwert für Erzeuger und andere Kettenpartner darstellen.“
Marktreife Sorten
Im Durchschnitt kann die Züchtung einer neuen Sorte zwischen 6 und 16 Jahre dauern. „Wir stehen noch ganz am Anfang unseres Züchtungsprogramms für Beeren, daher ist es noch zu früh zu sagen, wann die ersten Beerensorten von Rijk Zwaan marktreif sein werden”, sagt Egelmeers.
Neues Gewächshaus
Die Einrichtungen für das Beerenzuchtprogramm werden in einem Neubau untergebracht, wozu der Bau eines Gewächshauses plus Büro gehört. Das neue Gebäude ist eine Erweiterung der bestehenden Einrichtung von Rijk Zwaan in Dinteloord.
Quelle: Rijk Zwaan
Veröffentlichungsdatum: 21.04.2023
BLE-Marktbericht KW 15 Spargel: Nur ein begrenztes Interesse