Rijk Zwaan führt essbaren Schutzmantel für Naschgurken ein
Die Verbraucher von heute fordern zunehmend nachhaltige Optionen. Zum Beispiel erwarten sie, dass die Einzelhändler Lebensmittelabfall durch Suche nach Alternativen zu Plastikverpackungen minimieren. Dies inspirierte Liquidseal und Rijk Zwaan, ihre Kräfte zu vereinen, um der Wertkette zu helfen, dieses Problem zu lösen.
Foto © Rijk Zwaan
Ihre Partnerschaft führte zu der Einführung einer essbaren Schutzhülle für Naschgurken. Diese innovative Lösung bietet eine großartige Gelegenheit, um die Erwartungen der Verbraucher durch Verbesserung der Nachhaltigkeit der Frischobst- und -gemüsekategorie zu erfüllen.
Heleen van Rijn-Wassenaar, Marketingspezialistin Gurken bei Rijk Zwaan, kommentiere: „Wir wissen, dass Liquidseal bereits einen Schutzmantel für lange Gurken entwickelt hatte, sodass wir uns an sie wendeten, um eine ähnliche Lösung für Naschgurken zu diskutieren. Dies stellt einen großen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft dar. Unsere Partner können nun aufhören, Plastikverpackung für Naschgurken zu verwenden, ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit zu machen.“
Attraktiv und leicht umzusetzen
„Die Umstellung von Plastikverpackung auf essbare Schutzummantelung ist auch eine interessante Option für Erzeuger, weil alles, was sie benötigen, eine einfache Sprühmaschine in ihren Einrichtungen ist und die Kosten sind vergleichbar mit Verpackungen“, sagte Ernst van den Berg, Leiter Internationale Verkäufe bei Liquidseal. „Essbare Schutzhüllen sind für die Nutzung bei Gemüse nach europäischer Gesetzgebung noch nicht erlaubt, aber die Ummantelung ist in den USA und in einigen anderen Märkten zulässig.“
Weitere Informationen.
Quelle: Rijk Zwaan
Veröffentlichungsdatum: 18.02.2022