Rijk Zwaan führt Zucchini mit Resistenz gegen Neu-Delhi-Virus ein
Das Neu-Delhi-Virus verursacht seit fast einer Dekade ernste Probleme für Zucchinierzeuger in der Mittelmeerregion. Nun gibt es gute Neuigkeiten für Bioerzeuger. Nach Jahren der Forschung ist Rijk Zwaan stolz, jetzt die ersten Zucchinisorten mit Resistenz gegen das Neu-Delhi-Virus einzuführen.
Foto © Rijk Zwaan
Die Courgette- oder Zucchinisorten mit Resistenz werden unter der Marke „Delhi Defense“ verkauft.
Das Neu-Delhi-Virus (ToLCNDV) kann das Laub und die Früchte in jedem Stadium des Anbaus angreifen, was zu kleineren, missgebildeten Früchten und schließlich einem geringeren Ertrag führt. Nach Jahren der Forschung hat das Gemüsezuchtunternehmen Rijk Zwaan nun die ersten Zucchinisorten mit Resistenz gegen das Neu-Delhi-Virus vorgestellt.
Ein Team von Forschern und Züchtern von Rijk Zwaan in den Niederlanden, Spanien und Italien, war bei der Entwicklung einer Reihe von ertragreichen Zucchinisorten mit besonders guter Fruchtqualität und der Resistenz gegen das Neu-Delhi-Virus erfolgreich.
„Es gibt eine riesige Marktnachfrage nach solchen Produkten. Selbst wenn Rijk Zwaan ein noch relativ kleiner Akteur bei Zucchini ist, wollten wir eine Lösung für Erzeuger anbieten, die von dem Virus betroffen sind“, kommentiert María Lourdes Pérez Aguilera, Zucchinizüchterin bei Rijk Zwaan in Spanien.
Vorteil die Kette hindurch
Diese Resistenz ist nicht nur von großartigem Interesse für Zucchinierzeuger, sondern bietet auch bedeutende Vorteile für andere Partner in der Werkkette von Frischobst und -gemüse. Schließlich kann ein stabileres Angebot von qualitativ hochwertigeren und nachhaltigeren Produkten helfen, den Verkaufsmarkt auf verschiedenen Stufen in der Kette zu verbessern. organic.rijkzwaan.com
Quelle: Rijk Zwaan Organic
Veröffentlichungsdatum: 01.04.2021