Rotkohl zum Weihnachtsfest im Werbefokus
Rotkohl ist eine sehr beliebte Beilage zum Weihnachtsessen. In der Vorweihnachtszeit steigt der Absatz und die Werbeaktivität erreicht ihren Höhepunkt. So rücken zahlreiche Werbeaktionen das Wintergemüse auch in diesem Jahr in den Fokus der Verbraucher.
Bildquelle: Pexels
Rotkohl ist der Werbeschlager in der Vorweihnachtswoche. So häufig wie in der diesjährigen 51. Kalenderwoche wurde im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) noch nie mit Rotkohl geworben.
Es laufen laut AMI Aktionspreise im LEH insgesamt 32 Aktionen mit dem roten Kraut, davon wird 3-mal mit Bio-Ware geworben. Die Aktionspreise liegen zwischen 0,65 und 0,99 EUR/kg.
Lagerbestände sind gut entlastet
Bereits in der vergangenen 50. Kalenderwoche haben sowohl die Produzenten als auch der Handel ihren Fokus auf Rotkohl gelegt und alle verfügbaren Kapazitäten in die Aufbereitung gesetzt. Die Lager sind gut entlastet und die Preise auf Erzeugerebene sind fest.
Mit den bereits verkauften Mengen kann gelassen in die kommenden Wochen geblickt werden und es ist kein Vermarktungsdruck zu spüren, zumal sich auch für Rotkohl hier und da ein Exporttürchen zu öffnen scheint.
Quelle en Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 18.12.2024)
Veröffentlichungsdatum: 19.12.2024