SA: CGA begrüßt den neuen Partner aus Privatsektor für Hafen Durban
Gute Nachrichten für Arbeitnehmer, Unternehmen und Regierung, da Transnet als Eigenkapitalpartner International Container Terminal Services Inc. (ICTSI) für den Durban Container Terminal (DCT) Pier 2 bekannt gab. Wie der Hauptgeschäftsführer (CEO) der South African Citrus Growers Association (CGA), Justin Chadwick, berichtet, sind dies gute Nachrichten für die Wirtschaft, da die aktuelle Entwicklung der Hafenleistung besorgniserregend war.
Die neue Partnerschaft wird dazu führen, dass der Ausrüstung, der Infrastruktur und dem Management besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Der neue Partner verfügt über eine gute Erfolgsbilanz bei dem Betrieb effizienter Häfen rund um den Globus. Es ist auch eine gute Nachricht für die Regierung, die dringend darauf angewiesen ist, dass der Logistiksektor effizient funktioniert, um Arbeitskräfte aufzunehmen und die Wirtschaft anzukurbeln.
Chadwick weist darauf hin, dass dies kurzfristig auch eine gute Nachricht für die Arbeitskräfte ist, da Mitarbeiter von DCT Pier 2 zu dem neuen Unternehmen entsandt werden – ohne Kürzungen und zu den gleichen Bedingungen wie zuvor. Dies sind auf lange Sicht besonders gute Nachrichten für Hafenarbeitskräfte, da der neue Partner dazu beitragen wird, sich neu zu positionieren und Best-Practice-Leistungen umzusetzen und so ein Wachstum der Durchlaufmenge sicherzustellen. Ein erhöhter Mengenumschlag wird zu mehr Arbeitsplätzen führen, nicht nur bei DCT, sondern auch bei Hilfsgütern und Dienstleistungen.
Es sind auch gute Nachrichten für die Wirtschaft von Durban, die zu der Ankurbelung des Geschäfts stark auf einen gut funktionierenden Hafen angewiesen ist. Ein gut funktionierender Hafen in Durban ist auch für alle Arbeitskräfte von Vorteil, die in den Sektoren beschäftigt sind, die den Hafen für den Export und Import von Fracht nutzen – ein effektiver und effizienter Hafen ist für alle Exportsektoren von entscheidender Bedeutung.
Quelle: CGA
Veröffentlichungsdatum: 28.07.2023