Schlechtes Wetter in Italien: Im Juli täglich 8 heftige Hagelstürme
Im Juli ereigneten sich nicht weniger als acht heftige Hagelstürme pro Tag auf der Halbinsel, die Schäden in den Städten und auf dem Land verursachten. Dies geht aus der Coldiretti-Analyse hervor, die auf Daten der Europäischen Unwetterdatenbank (ESWD) basiert und sich auf die jüngsten Gewitter mit Hagel vor der angekündigten Ankunft einer intensiven Hitzewelle bezieht.
Bildquelle: Shutterstock.com
Von schlechtem Wetter betroffen, so betont Coldiretti, sind ganze Felder, unter anderem Tomatenerträge und Obstplantagen. Der Hagel, der auf dem Land und in den Städten niedergegangen ist, so Coldiretti, ist in dieser Saisonphase aufgrund der irreversiblen Verluste, die er für die Landwirtschaft verursacht, am schädlichsten, wobei er ein ganzes Jahr Arbeit zunichte macht.
Negative klimatische Ereignisse, wie Coldiretti angibt, wiederholen sich immer häufiger, aber was sich auch ändert, ist die Größe der Körner, die in den letzten Jahren mit dem Niederfallen von echten Eisblöcken erheblich zugenommen hat, die sogar größer als ein Tennisball sind, mit Schäden, die im vergangenen Jahr allein bei versicherten Unternehmen den Rekordwert von über einer halben Milliarde EUR erreichten, so Asnacodi.
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 12.07.2023