Schweiz bekommt erste mit Wasserstoff betriebene Lkws der Welt über Antwerpen
Hyundai Motor liefert die ersten 10 Einheiten von XCIENT Fuel Cell, der erste Brennstoffzellen-Hochleistungs-Lkw der Welt für Europa für die gewerbliche Verwendung. Die von Hyundai Motor unabhängig entwickelte XCIENT Fuel Cell wird helfen, die Welt zu entkarbonisieren, heißt es.
Foto © Hyundai Motor Company
Zwei Warenlieferungen der mit Wasserstoff betriebenen Lkws sind bereits aus dem südkoreanischen Hafen Kwangyang in dem Hafen von Antwerpen eingetroffen. Von dem Terminal werden sie mit Transport zu dem Hyndai-Standort in Zürich, Schweiz, fahren.
Die Schweiz ist eines der Länder mit dem größten Anteil an Wasserkraftenergie der Welt und hat im Juli seine zweite öffentliche Wasserstoffauftankstation eröffnet. Die Wasserstoff-Lkws geben kein CO2 ab und sind mit einer XCIENT Fuel Cell ausgerüstet, die erste Wasserstoffzelle für Hochleistungs-Lkws der Welt.
Das Unternehmen plant, dieses Jahr insgesamt 50 XCIENT Fuel Cells in die Schweiz zu liefern, wobei die Übergabe an gewerbliche Flottenkunden im September erfolgte. Hyundai plant auch, bis 2025 insgesamt 1.600 XCIENT Fuel Cell Lkw auf den Markt zu bringen, worin sich das Engagement des Unternehmens für die Umwelt und die technologische Stärke widerspiegeln, da es in Richtung Reduzierung von Kohlenstoffemissionen durch emissionsfreie Lösungen arbeitet.
Der mit 190-kW-Wasserstoff-Kraftstoffzellensystem betriebene XCIENT Fuel Cell kann rund 400 km mit einer einzigen Aufladung reisen. Hyundai wird auch eine Zugmaschineneinheit mit einer Fahrreichweite von 1.000 km mit einer einzigen Aufladung entwickeln.
Um mehr über diese Lkws herauszufinden, können Sie hier mehr lesen.
Quelle: Port of Antwerp
Veröffentlichungsdatum: 26.10.2020
USA: Führender der Avocadoindustrie will in Europa und Asien expandieren