Schwieriges Jahr wirkt sich auf Ergebnisse von T&G Global aus
Eine dritte Saison der COVID-19-Störungen für Ernte und Lieferkette, steigende Arbeits- und Einsatzkosten sowie die Auswirkungen von Qualitätsproblemen bei einem Teil der neuseeländischen Envy™-Ernte haben dazu geführt, dass T&G Global für das am 31. Dezember 2022 endende Jahr einen Verlust nach Steuern von 0,9 Millionen NZD gegenüber einem Gewinn von 13,6 Millionen NZD im Vorjahr verzeichnete.
Bild © T&G
Während der Gesamtumsatz für das Jahr mit 1,30 Milliarden NZD um 70 Millionen NZD unter dem des Vorjahres lag, stieg der Betriebsgewinn um 3,50 Millionen NZD, was in erster Linie auf eine verbesserte Leistung des margenstarken VentureFruit™-Geschäfts und geringere Betriebsverluste in dem internationalen Handelsgeschäft zurückzuführen ist.
Auf Konzernebene wurde ein starker Start in der ersten Jahreshälfte teilweise durch Produktveräußerungen und niedrigere Preise im Zusammenhang mit dem Envy™-Qualitätsproblem aufgezehrt. Die sich rapide verschlechternden wirtschaftlichen Bedingungen in der nördlichen Hemisphäre, die sich auf die Verbrauchernachfrage in Großbritannien und Europa auswirkten, beeinflussten ebenfalls das Jahresergebnis.
Der Hauptgeschäftsführer (CEO) von T&G Global, Gareth Edgecombe, sagt, dass das 125. Jahr des Bestehens des Unternehmens als eines seiner am meisten herausfordernden bezeichnet werden würde.
Das Envy™-Qualitätsproblem entstand hauptsächlich durch starke Regenfälle vor und während der Ernte 2022. Unterbrechungen in der Lieferkette verzögerten dann die Ankunft der Früchte auf den Märkten, insbesondere in Asien. Während das Unternehmen schnell handelte, um Früchte zurückzuziehen, die hinter den Erwartungen der Verbraucher zurückblieben, sank der Preis für die verbleibenden Bestände und esw wurden einige Verkäufe erforderlich.
„Wir sind zuversichtlich, dass unsere Reaktion den Wert der Marke und das Vertrauen der Kunden und Verbraucher in sie geschützt hat. Wir haben eine umfassende Analyse durchgeführt, um die Faktoren zu verstehen, die dazu beigetragen haben, und um Lehren für den Fall zu ziehen, dass ähnliche Bedingungen in der Zukunft auftreten sollten.“
Der Betriebsgewinn von Äpfeln sank von 40,6 Millionen USD in dem Jahr 2021 auf 27,8 Millionen USD in dem Jahr 2022, und der Umsatz ging in diesem Jahr um 76,8 Millionen USD auf 774,6 Millionen USD zurück.
Der Vorsitzende von T&G Global und Hauptgeschäftsführer (CEO) von BayWa Global Produce, Benedikt Mangold, sagt, dass die Finanzergebnisse zwar ein schwieriges Jahr widerspiegeln, das Umgestaltungsprogramm des Unternehmens aber trotz der Einschränkungen durch COVID die solide Grundlage für die Beschleunigung der Wachstumsstrategie bildet.
Quelle: T&G Global
Veröffentlichungsdatum: 01.03.2023