Südafrika: Nektarinenproduktion wächst aufgrund gestiegener Nachfrage
Südafrikanische Erzeuger erweitern den Nektarinenanbau aufgrund der gestiegenen Nachfrage und der verbesserten wirtschaftlichen Rentabilität, obwohl der Sektor weiterhin unter finanziellem Druck steht.
Laut Fruitnet kommen junge Nektarinenplantagen, die in den letzten Jahren gepflanzt wurden, nun in Produktion, wobei neue, ertragreichere Sorten die Mengen vergrößern und die Verwendung von Netzen größere Verpackungen ermöglichen. Diese Entwicklung erfolgt in einer Zeit verbesserter Rentabilität für südafrikanische Erzeuger und einer erhöhten Nachfrage nach Nektarinen, sowohl auf lokalen als auch auf internationalen Märkten.
Zahlen der Indutrieorganisation Hortgro zeigen, South Afrika exportierte in der vergangenen Saison 3,4 Millionen 2,5-kg-Kartons Nektarinen nach Großbritannien, wobei erste Schätzungen für die Saison auf einen Anstieg der gesamten Nektarinenexporte um 20 % hindeuten.
Die Fläche für die Nektarinenproduktion ist von 2.314 Hektar auf 2.776 Hektar in dem Jahr 2022 gestiegen, was einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr darstellt.
Quelle: Simfruit.cl
Veröffentlichungsdatum: 05.02.2024