Shanghai: Am 1. Juni begann Prozess der Wiedereröffnung des Hafens
Die Behörden von Shanghai gaben bekannt, dass sie bereit sind, mit der Wiedereröffnung am 1. Juni zu beginnen. Da die herstellende Industrie noch von Einschränkungen betroffen ist, fallen derweil die Preise auf der Transpazifik-Route weiter. Die Preise für Asien - US-Westküste verringerten sich diese Woche um 18% auf 11.455 USD/FEU und sind 28% niedriger als zu Beginn des Lockdowns Ende März.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie SimFruit.cl berichtete, zeigen die Informationen von Bloomberg derweil an, dass die Abläufe an dem Hafen von Shanghai sich fast vollständig von den Folgen der Schließung der Stadt wegen COVID-19 erholt haben, obwohl es wahrscheinlich ist, dass die Anhäufung der Bestelllungen wegen der Unterbrechungen in dem Hafen und nahegelegener Fabriken weiter Lieferstaus bis weit in das Jahr hinein verursachen werden.
Der tägliche Containerdurchlauf – ein Maß für die Frachtumschlagsaktivität – soll sich nach Schätzungen auf 95,3% des normalen Niveaus erholt haben, so ein Offizieller von Chinas Transportministerium. Derweil ist der Frachtdurchlauf an großen chinesischen Häfen zwischen 1. und 2. Mai um 4,2% gegenüber dem gleichen Zeitraum im April gestiegen, aber verringerte sich um fast 1% gegenüber 2021, hieß es in dem Artikel.
Jedoch verhindert ein Mangel an Fahrern und Fahrzeugen weiter die Lieferung von Waren zu und von dem Hafen, so teilt G7 Connect mit, ein Frachtmanagementunternehmen, dessen Flotten in Peking ihren Stützpunkt haben.
Quelle: SimFruit
Veröffentlichungsdatum: 03.06.2022