Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Shanghai unterstützt rasche Entwicklung des Onlinehandels mit Frischfrüchten

24. April 2020

Die Shanghai Municipal Commission of Commerce (SMCC, Handelskammer der Stadt Shanghai) sagte, dass nach dem Covid-19-Ausbruch der Onlinehandel die Veränderung der Einkaufsmethoden der Einwohner und die Weise förderte, wie Geschäfte betrieben werden, wobei Onlineinnovationen Vorteile haben.

Bildquelle: Shutterstock.com Online
Bildquelle: Shutterstock.com

Berichten zufolge veränderten jüngst viele Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und entwickelten ein breites Angebot an Cloud-Aktivitäten wie Einkaufen, Ausstellungen und Modeshows. Und dies mit Erfolg.

In dem ersten Quartal dieses Jahres belief sich die gesamte Onlinehandelstransaktion mit Frischlebensmitteln auf 8,8 Milliarden CNY, ein Anstieg von 167% im Jahresvergleich. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Onlinebestellung von Frischlebensmitteln ist von 40 auf 100 CNY gestiegen. Zudem nahmen die Bestellungen auch um 80% zu. Im Februar hatten große Onlinehandelsplattformen für Frischwaren rund 500.000 Bestellungen täglich, wobei sie rund 150 Tonnen Schweinefleisch und rund 500 Tonnen Gemüse verkauften, wie das Niederländische Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität (LNV) unter Bezugnahme auf einen Artikel von 21Food News berichtete.

Früchte

Die Anzahl der Onlinekunden hat auch bedeutend zugenommen. Insbesondere ist die Zahl der Nutzer im Alter von über 40 Jahren rapide angestiegen und Menschen mittleren Alters und Ältere gewöhnen sich auch daran, online Bestellungen über Smartphones abzugeben. Die SMCC drückte auch aus, dass sie die Digitalisierung verschiedener führender Onlinehandelsplattformen durch ihren „Shanghaier Aktionsplan zur Förderung der Entwicklung einer neuen Onlinewirtschaft“ beschleunigen wollen.

Der Aktionsplan soll die Entwicklung neuer Verbraucherformate kräftig fördern, um die Entwicklung des „kontaktlosen“ Vertriebs zu beschleunigen und auch die Entwicklung von „schlauen“ Einzelhandelsterminals (wie Verkaufsautomaten, Mikrogemüseflächen) anzuregen.

Der Artikel basiert auf einem Onlineartikel auf 21Food News (nur auf Chinesisch).

Quelle: Min LNV /Agroberichtenbuitenland.nl 

Veröffentlichungsdatum: 24.04.2020

Schlagwörter

Shanghai, entwicklung, Onlinehandel, Frischfrüchten