„Großes Interesse an Verpackungstechnologie für Tafeltrauben auf Veranstaltung in Bari“ Sorma Group auf der LUV 2024: Kombinationswaage LCP-128A im Rampenlicht
„Die Sorma Group hat aus ihrer Teilnahme an der ersten Ausgabe der LUV-Handelsmesse eine positive Erfahrung mitgenommen. Während der Veranstaltung, die der Lieferkette für Tafeltrauben gewidmet war und vom 22. bis 24. Oktober, in Bari stattfand, zeigte das Unternehmen einmal mehr, warum es Marktführer bei der Entwicklung und dem Bau von Nach-Ernte-Reihen für Obst und Gemüse ist.“
Foto © Sorma Group
Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand die innovative Kombinationswaage LCP-128A, die speziell für Tafeltrauben und Traubentomaten entwickelt wurde. „Die Maschine kann Übergewicht um 20-30 Gramm pro Packung reduzieren und bis zu 55 Packungen pro Minute verarbeiten. Damit markiert sie einen Wendepunkt bei der Verpackung mit Festgewicht. Sie bietet eine erhebliche Effizienz- und Kostenoptimierung mit potenziellen Arbeitskosteneinsparungen von 30-60 %.“
Bei Tafeltrauben hat die erste installierte Maschine positive Ergebnisse erreicht. Zu den Unternehmen, die die Vorteile der LCP-128A nutzen, gehört Società Ortofrutticola Polignanese (SOP). „Die Maschine wurde im August installiert und hat sofort hervorragende Ergebnisse geliefert“, sagt Matteo D'Aprile, der Inhaber des Unternehmens. Durch die einfache Handhabung spart sie Zeit und Arbeit und verbessert die Rentabilität, indem sie Überfüllung begrenzt.“
Darüber hinaus gewährleistet die LCP-128A eine schonende Handhabung der Früchte und bewahrt ihre Unversehrtheit während des gesamten Prozesses. „Bisher wurden bereits 15 Einheiten für die Tomatenverpackung verkauft, was den Erfolg der von der Sorma Group entwickelten Technologie bestätigt.“
„Die komplette Reihe der Sorma Group, die in Zusammenarbeit mit RS Bilance für Etikettier- und Kontrollwägelösungen und Italian Pack für die Heißversiegelung von Schalen entwickelt wurde, stieß bei den Messebesuchern auf großes Interesse. Die Möglichkeit, die Reihe an spezifische Kundenanforderungen anzupassen, war ein großes Plus für potenzielle Benutzer und legte den Grundstein für neue kommerzielle Kooperationen und Geschäftsmöglichkeiten.“
Foto © Sorma Group
Das innovative Merkmal der Maschine ist die Automatisierung der Fertigstellung manuell vorgefüllter Schalen. Sie identifiziert die optimale fehlende Kombination von Tafeltrauben, um die von dem Kunden garantierte Mindestgewichtsanforderung zu erfüllen, und positioniert die Früchte direkt auf dem Band, genau ausgerichtet auf den zu füllenden Behälter.
Andrea Casali, kaufmännischer Leiter bei der Sorma Group, zeigte sich sehr zufrieden mit den erzielten Ergebnissen: „Die Teilnahme an der LUV war nicht nur eine Gelegenheit, mit anderen Branchenfachleuten in Kontakt zu treten, sondern auch eine Chance, wertvolles Feedback zu sammeln und neue Partnerschaften zu initiieren. Die Ergebnisse, die wir erzielen, zeigen die Stärke unseres Vorschlags und wir sind bereit, unsere internationale Präsenz weiter auszubauen.“
Veröffentlichungsdatum: 11.12.2024