Spanien: 53 % der Verbraucher wählen Obst nach dem Preis und 41 % nach der Herkunft aus
Laut einer von der Verbraucherorganisation OCU veröffentlichten Umfrage wählen 55 % der spanischen Obstkonsumenten saisonale Früchte als wichtigstes Kriterium, 53 % sehen auf den Preis und 41 % auf die Herkunft, berichtet FyH.es.
Bildquelle: Pixabay
Die Umfrage, die unter 885 Personen im Alter zwischen 25 und 79 Jahren durchgeführt wurde, unterstreicht die Bedeutung dieser drei Kriterien bei dem Obstkauf, wobei saisonale Sorten und der Preis an erster und zweiter Stelle stehen.
Laut OCU wird der Preis als Auswahlkriterium stark von den wirtschaftlichen Verhältnissen der Familie beeinflusst: er wird stark berücksichtigt, wenn die Lage knapp ist (55 %), und etwas weniger, wenn mehr Spielraum ist. In diesem Fall sind die wichtigen Auswahlkriterien die Saisonalität des Produkts (58 %) und seine Herkunft (49 %).
Was die Herkunft betrifft, so geben zwar 41 % der Befragten an, dass dies ihr wichtigstes Kriterium ist, doch steigt der Prozentsatz bei den über 60-Jährigen auf 51 %, für die sie entscheidender ist als der Preis.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 30.01.2025