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Spanien: AVA-ASAJA reicht Beschwerde bei AICA über Werbeangebot für Melonen ein

06. September 2021

Die Valencianische Vereinigung der Landwirte (AVA-ASAJA) berichtete am 1. September, dass sie eine Beschwerde bei der Behörde für Lebensmittelinformation und -kontrolle (Agencia de Información y Control Alimentarios, AICA), eine Einrichtung unter dem Landwirtschaftsministerium, einreichte, um eine Untersuchung zu eröffnen, damit ein Werbeangebot von der Discounterkette Lidl sanktioniert wird.

Bildquelle: Shutterstock.com Wassermelonen
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Die Vereinigung sagt, dass der Discounter nach Anwendung eines Rabattes von 40% gestreifte kernlose Wassermelonen spanischen Ursprungs für 0,29 EUR pro Kilo angeboten hat, ein Preis, der nicht ermöglicht, die Kosten aller Glieder in der Lebensmittelkette zu decken und somit zu einem vermutlichen Verkauf mit einem Verlust führen kann. Für diesen Preis von 0,29 EUR/kg „verliert der Erzeuger selbst sein Hemd“, schreibt AVA-ASAJA.

Die Vereinigung beschwert sich über das deutsche Unternehmen bei der AICA auch wegen des Verkaufs spanischer Piel-de-Sapo-Melonen zu 0,45 EUR/kg nach Reduzierung des vorhergehenden Preises um 34%.

Quelle: AVA-ASAJA

Veröffentlichungsdatum: 06.09.2021

Schlagwörter

Spanien, AVA-Asaja, Beschwerde, AICA, Werbeangebot, Melonen, Fairtrade