Spanien: Diesjährige Zitrussaison wird Andalusien und seinen Erzeugern gute Nachrichten bringen
Das Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei, Wasser und ländliche Entwicklung der Andalusischen Regierung hat positive Prognosen für die neue andalusische Zitrussaison angekündigt. Die Region, die 38,8 % der geschätzten Zitrusproduktion Spaniens für die Saison 2024/25 ausmacht, wird voraussichtlich über 2,2 Millionen Tonnen produzieren, was einer Steigerung von 19,2 % gegenüber der vorherigen Saison entspricht, wie Valencia Fruits berichtet.
Bildquelle: Pixabay
Dieser Anstieg ist größtenteils auf erhebliche Niederschläge und erhöhte Bewässerungsvorräte zurückzuführen, die zu gelockerten Beschränkungen und einem günstigen Pflanzenzustand beigetragen haben. Darüber hinaus gab es in der Region dank der Zusammenarbeitsbemühungen mit dem andalusischen Zitrussektor und der Umsetzung von Überwachungsplänen nur minimale Probleme mit Schädlingen und Krankheiten.
+Provinzen wie Sevilla, Huelva, Córdoba und Almería tragen am meisten zu der andalusischen Zitrusproduktion bei, wobei die Orangensorten dominieren. Diese optimistische Prognose unterstreicht Andalusiens Bedeutung als Maßstab für Zitrusfrüchte inmitten wettbewerbsintensiver tropischer Sektoren.
Quelle: Valenciafruits.com
Veröffentlichungsdatum: 03.12.2024