Spanien: Drei Wochen in Folge sinkende Preise bei Gemüseauktionen, insbesondere für schwarze Auberginen
Von Woche 11 bis Woche 13 sank der Durchschnittspreis für schwarze Auberginen von 0,98 EUR auf 0,27 EUR/kg (-72,45 %), berichtet Hortoinfo.es. Es folgten Preisrückgänge für französische Gurken (-71,95 %), kurze Gurken (-66,67 %), gestreifte Auberginen (-52,14 %) und Almería-Gurken (-49,56 %).
Bildquelle: Pixabay
In den letzten drei Wochen, seit dem 11. dieses Monats, ist ein allgemeiner Rückgang der Durchschnittspreise zu verzeichnen, zu denen Gemüse auf Auktionen in Almería verkauft wurde, insbesondere der Durchschnittspreis für schwarze Auberginen.
Dies veranlasste den Branchenverband für Obst und Gemüse Andalusiens (HORTYFRUTA), die Qualitätserweiterung des Standards anzuwenden. Für diese Auberginenart zum Verzehr wurde eine neue Regelung eingeführt, die bedeutete, dass die zweite Kategorie dieser Aubergine ab dem 26. März nicht mehr vermarktet werden darf.
Im Gegensatz zu früheren Fällen, in denen diese Maßnahme angewendet wurde, verzeichnet der Durchschnittspreis der langen schwarzen Aubergine jedoch weiterhin einen deutlichen Rückgang.
Quelle: Hortoinfo.es
Veröffentlichungsdatum: 03.04.2025