Spanien: Effiziente Bewässerungssysteme erreichen 79 % der gesamten bewässerten Fläche
Die landwirtschaftliche Fläche mit Bewässerungssystemen ist im Vergleich zu 2021 um 2,75 % (3.771.107 Hektar Ende 2022) zurückgegangen. Dies ist hauptsächlich auf die geringere Verfügbarkeit von Wasservorräten in bestimmten Gebieten des Landes für landwirtschaftliche Arbeiten zurückzuführen. Heute macht die Bewässerungslandwirtschaft 22,4 % der gesamten Anbaufläche in Spanien aus.
Bildquelle: Shutterstock.com
Dies wurde von dem Spanischen Landwirtschaftsministerium berichtet.
Diese Entwicklung hin zu lokaler Bewässerung, was ein effizienteres System bei der Nutzung der Wasserressourcen ist, ist ein Folge der in den letzten Jahren vom Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung entwickelten Bewässerungspolitik mit dem Ziel, eine nachhaltigere Landwirtschaft mit geringerem Wasserverbrauch zu erreichen.
Diese Daten werden in der Erhebung über Flächen und Ernteerträge in Spanien (ESYRCE) von 2022 gesammelt, deren wichtigste Neuerung der Nachweis ist, dass der Olivenhain bereits zu der am meisten bewässerten Pflanzenart geworden ist. Die spezifische Studie zur Typisierung der Bewässerung analysiert die verschiedenen Anbauarten und die Verteilung zwischen den verschiedenen autonomen Gemeinschaften.
Quelle: MAPA
Veröffentlichungsdatum: 28.07.2023