Spanien: Erdbeersaison endet mit 8 % höherem Exportwert
Der Verband der Erdbeererzeuger und -exporteure von Huelva (Freshuelva) hat berichtet, dass der Sektor die Saison 2023/24 mit einer Gesamtproduktion von 221.412 Tonnen Erdbeeren abgeschlossen hat, was einem Rückgang von 9 % im Vergleich zur letzten Saison entspricht, wie aus den bereitgestellten Daten der Unternehmen hervorgeht, die Mitglieder des Verbandes sind.
Bildquelle: Pixabay
Diese Zahlen spiegeln eine sehr komplexe Saison für Erdbeeren wider, mit einer ersten Phase von Bewässerungseinschränkungen aufgrund einer anhaltenden Dürre, was sich negativ auf die Entwicklung der Pflanze auswirkte und sich in einem Produktionsrückgang von insgesamt 9 % und einem leichten Preisanstieg im Vergleich zur letzten Saison niederschlug. Die Regenfälle im März ermöglichten den Abschluss der Saison, die darauffolgende Hitze im Mai verringerte jedoch die Exportmöglichkeiten aufgrund des Zustandes der Früchte.
Die geringere Erdbeerproduktion ging jedoch mit einem Anstieg der Exportwerte einher, sodass bis zum Monat Mai ein Anstieg von 8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit Exporten im Wert von über 616 Millionen EUR zu verzeichnen war.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 23.07.2024