Spanien: Null Rückstände bei der Bodendesinfektion dank einer natürlichen Lösung
Eine natürliche Lösung für die Desinfektion landwirtschaftlicher Böden wurde mit Erdbeerpflanzen getestet, wobei die Präsenz von Pilzen in dem Boden um 90% reduziert wurde. Das spanische Unternehmen AgroGM hat in den letzten Jahren daran gearbeitet, eine Lösung für die Desinfektion mit natürlichen Produkten präsentieren zu können.
AgroGM bietet eine ganzheitliche Strategie, zu der einerseits Produkte mit null Rückständen gehören und andererseits begünstigende Mikroorganismen für die Pflanze.
Tatsächlich ist eine der Arbeits- und Forschungslinien von AgroGM die Reduzierung von Bodenpathogenen, die es für einige Kampagnen entwickelt. Sie haben mit Pathogenen wie Phytophthora (SPP) begonnen und danach haben sie die Studien entwickelt, bis 100% natürliche Desinfektion der Böden erreicht worden ist.
Welche Ergebnisse haben die Bodendesinfektionstests gebracht?
Nach dem Start dieser ganzheitlichen Strategie nicht nur für die Desinfektion, sondern auch für den Beitrag begünstigender Organismen für den Ertrag die Kampagne hindurch „war es möglich, sowohl im Oktober als auch im April zu bestätigen, dass das Niveau der pathogenen Pilze in dem Boden abgenommen hat.“
Zudem hatten diese Maßnahmen die Größe der Früchte verbessert, die Pflanze wächst besser und ihre Produktion war etwas größer.
Natürliche Desinfektion ist nach dem Wegfall von Chemikalien die einzig tragbare Lösung für das Feld, die „wir erreicht haben und zudem mit guten und vielversprechenden Ergebnissen“, betont die Forschungs- & Entwicklungs-Technikerin von AgroGM, María Ramírez.
www.agrogm.com
Quelle: AgroGM
Veröffentlichungsdatum: 25.08.2022