Spanien: Obst treibt im September das Wachstum der Obst- und Gemüseexporte voran
Die spanischen Obst- und Gemüseexporte stiegen im September dieses Jahres im Vergleich zu dem gleichen Monat 2022 um 13,5 % auf insgesamt 595.767 Tonnen und brachen damit den Trend des Rückgangs des Exportvolumens in den Vormonaten. Die Verbesserung wurde durch Früchte vorangetrieben, die um 25,5 % auf insgesamt 379.710 Tonnen wuchsen, berichtete der spanische Verband FEPEX.
Bildquelle: Shutterstock.com
September war bisher der einzige Monat in diesem Jahr, in dem das Exportvolumen gestiegen ist, zusammen mit Juni, wo die Verkäufe in das Ausland um 2 % gestiegen sind, wie Daten von dem Amt für Zölle und Verbrauchsteuern der Steuerbehörde zeigen, die von dem Ministerium für Industrie, Tourismus und Handel veröffentlicht und von FEPEX verarbeitet wurden.
Der Wert des im September exportierten Obsts und Gemüses ist ebenfalls um 5 % gestiegen und erreichte 764,8 Millionen EUR.
Der Hauptbereich in Bezug auf das Gewicht der Gesamtexporte im September ist Obst, das dieses Wachstum ebenfalls vorangetrieben hat mit 25,5 % mehr im Vergleich zu September 2022, insgesamt 379.710 Tonnen im Wert von 498,8 Millionen EUR (+11 %).
Wassermelone, Nektarine und Melone, die in dem analysierten Monat am meisten in das Ausland verkauften Früchte, legen zu.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 29.11.2023