Spanien: Rolle der Wissenschaft hat Priorität bei der Erhaltung der Nachhaltigkeit der Landwirtschaft
„Die Rolle der Wissenschaft in der Nachhaltigkeit der Landwirtschaft“ war der Titel des Tages, an dem das „Manifesto of Agroscience“ präsentiert wurde. Dieses Manifest der Agrarwissenschaft ist eine Initiative, die von der Allianz für Nachhaltige Landwirtschaft (ALAS) gefördert wird, eine wegbereitende Vereinigung zur Förderung des nachhaltigen Produktionsmodells, und durch das Ansehen der Erzeuger und Viehzüchter als ein strategischer Sektor in der Lebensmittelkette.
Bildquelle: Shutterstock.com
FEPEX ist auch ein Teil von ALAS und sagt, das Manifest verteidigt, dass nur eine Entscheidungsfindung, die die innovative Rolle der Landwirtschaft anerkennt und auf Wissenschaft gestützt ist, das Aufrechterhalten der Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung, Produktion und Modernisierung des Sektors ermöglichen wird, indem auf einen fairen Übergang gesetzt wird, der eine Bekämpfung des Bevölkerungsschwundes in ländlichen Gebieten bekämpft.
Die Generaldirektorin für Landwirtschaftliche Produktion und Märkte des Ministeriums für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung, Esperanza Orellana, die auf der Konferenz sprach, die am 5. April stattgefunden hat, unterstützte auch die Bedeutung der Wissenschaft in der Landwirtschaft. Orellana betonte, dass „Agrarwissenschaft ein wichtiges Element für den Übergang zu einem nachhaltigeren Agrarlebensmittelmodell ist.“ Sie erklärte auch,„Genveränderungstechniken machen es möglich, Lebensmittelabfall zu reduzieren, Gesundheit durch Ernährung zu verbessern, ein besseres Verhalten der Erträge gegenüber Schädlingen und eine bessere Anpassung an die klimatischen Herausforderungen zu ermöglichen, denen die Landwirtschaft begegnet. Der Vorteil dieser Biotechnologie ist, dass sie uns ermöglicht mehr mit weniger zu produzieren.“
ALAS besteht aus nationalen und allgemeinen landwirtschaftlichen Branchenorganisationen ASAJA, UPA und COAG, Cooperativas Agro-alimentarias de España, der Spanische Verband der exportierenden Erzeuger von Obst, Gemüse, Blumen und Pflanzen (FEPEX) und der Spanischen Vereinigung für die Bewahrung der Landwirtschaft / Lebendigkeit der Böden (AEAC.SV). Das Minfest wird zudem von 32 unterschreibenden Institutionen aus allen Bereichen des Agrar-Lebensmittelsektors unterstützt.
Quelle:
Veröffentlichungsdatum: 20.04.2022
Niederländische Landwirtschaftsexporte an Mexiko erreichen Rekordhöhen
Häfen von Antwerpen und Cotonou arbeiten mit UNICEF zusammen