Spanien: Start des technisch-wirtschaftlichen Informationssystems in Orangen-, Pfirsich- und Tomatensektor
Das REDES-TECO-Projekt besteht in der Konfiguration und dem Vorhandensein dauerhafter Netzwerke an technisch-wirtschaftlichen Informationen der verschiedenen Sektoren, um Daten über Produktionskosten, Rentabilität, Vorteile der Erträge zu kennen, die nützlich für den Sektor sein könnten, um praktische Entscheidungen zu treffen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das System, das von dem Landwirtschaftsministerium (MAPA) gefördert und von Tragsatec umgesetzt wird, wird bereits seit einigen Jahren für Erträge wie Kräuter oder Oliven betrieben und beginnt nun, für den Obst- und Gemüsesektor und konkret für Tomaten, Orangen und Pfirsichfarmen entwickelt zu werden.
Im Rahmen der letzten Ausgabe der Fruit Attraction, am 6. Oktober, traft sich der Nationale Pfirsichausschuss, wo es einen Bericht über die durchgeführte Arbeit neben anderen Aspekten für die Auswahl typischer Pfirsichfarmen gab, wofür Farmen aus verschiedenen Produktionsregionen ausgewählt wurden, wie Aragon, Katalonien und Murcia.
Letzte Woche gab es ein weiteres Treffen im Fall des Nationalen Orangenausschusses, wo die technisch-wirtschaftlichen Ergebnisse der spanischen Orangenfarmen für das Jahr 2020 (Saison 2019-2020) präsentiert und von den Erzeugern und technischen Mitarbeitern des Netzwerks auf nationaler Ebene, unter denen FEPEX zu finden war, diskutiert wurden.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 15.11.2021
Thünen-Institut: Innovationen für die Zukunft des Gartenbaus