Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Spanien/Viveros Río Eresma: Fachkräftemangel schränkt den Baumschulsektor ernsthaft ein

12. August 2024

In einigen Monaten feiert Viveros Río Eresma 40 Jahre Engagement für Innovation und Anpassung an die neuen Realitäten des Agrarsektors, um qualitativ hochwertige Produkte anzubieten und die Herausforderungen zu meistern, berichtet RevistaMercados.com.


Bildquelle: Pixabay

Aktuelle Situation

Für Javier Palacios, Präsident von Viveros Río Eresma, war die letzte Saison für alle positiv, wenn auch nicht ohne Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Personalverfügbarkeit in seinem Unternehmen. „Die Unsicherheit über die täglich zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte zur Bearbeitung der Pflanzen ist ein wachsendes Problem, mit dem wir Jahr für Jahr konfrontiert sind.“

Diese Unsicherheit wird für Palacios noch verstärkt, wenn am Ende des Winters die Pflanzzeit kommt. Er berücksichtigt nicht mehr nur die Pflanzenmenge und die Ressourcen wie verfügbares Land und Wasser, sondern auch seine Kapazität, alles innerhalb von 22 Tagen mit 20 verschiedenen Sorten zu verarbeiten.

Obwohl Palacios erkennt, dass sie ihre Produktion und Vermarktung verdoppeln könnten, gibt er lieber der Qualität den Vorzug, die das Unternehmen seit fast 40 Jahren auszeichnet.

 

Quelle: RevistaMercados.com

Veröffentlichungsdatum: 12.08.2024

Schlagwörter

Spanien, Viveros Río Eresma, Fachkräftemangel, schränkt, Baumschulsektor