Spaniens 15 größte Obst- und Gemüseerzeuger
Anecoop, Unica und Bollo Natural Fruit bleiben ein weiteres Jahr unter den Top 3 der größten Obst- und Gemüseerzeuger/-vermarkter, berichtet RevistaMercados.com.
Bildquelle: Pixabay
Die beiden größten Unternehmen, Genossenschaften zweiten Grades, vermarkten alle Arten von Obst und Gemüse aus dem gesamten Staatsgebiet und das dritte, das von einem Investmentfonds verwaltet wird, behauptet seine Führungsposition bei Zitrusfrüchten aus der Valencianischen Gemeinschaft und Andalusien und hat außerdem Melonen und Wassermelonen als Hauptprodukte in seinem Katalog.
Nach diesen drei Spitzenreitern bilden die Sektoren Gewächshausgemüse (Agroponiente, Vicasol, Murgiverde, CASI, Agroiris), Blattgemüse im Freiland (Primaflor, Fruca Marketing, G'S Spain) und Kartoffeln (Grupo Intersur, Somos Hijolusa, Patatas Meléndez) den Rest der Top 15, das heißt der Obst- und Gemüseprodukte mit der größten Menge, mit Ausnahme von El Ciruelo, das Stein- und Kernobst, einschließlich Tafeltrauben, erzeugt und verkauft.
Dies sind die Sektoren, die in dem spanischen Obst- und Gemüsesektor die größte Menge bewegen, dessen Hauptproduktionsgebiete Almería, die Region Murcia sowie der westliche Bereich Andalusiens (auch Zitrusfrüchte) und Kastilien und León im Fall von Kartoffeln sowie die Valencianische Gemeinschaft mit Zitrusfrüchten sind.
Im Vergleich zu den Top 15 von 2024 fällt der Aufstieg der Grupo Intersur auf, die ihre Produktionen aus Frankreich und Portugal einbezieht, sowie Fruca und Primaflor, die letztes Jahr nicht in diesen Top 15 auftauchten und nun Blattgemüse in dieser Rangliste mehr Bedeutung verleihen.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 20.02.2025