Umfrage unter 42.000 europäischen Unternehmen Spaniens Arbeitskosten und der Mangel an qualifiziertem Personal stellen Herausforderungen dar
Fast 3 von 4 spanischen Unternehmen bezeichnen die Arbeitskosten als „größten Bestimmungsfaktor“ ihrer Tätigkeit in dem Jahr 2025, so eine Umfrage der spanischen Handelskammer, berichtet FyH.es.
72,6 % der spanischen Unternehmen geben an, dass die Arbeitskosten 2025 die „größte Einschränkung“ ihrer Tätigkeit sein werden, ein Problem, das durch einen Mangel an qualifiziertem Personal für 48 % der Unternehmen noch verschärft wird.
Dies ist eine der Schlussfolgerungen der Business-Outlook-Umfrage, an der 42.000 Unternehmen aus ganz Europa teilnahmen, davon 1.765 aus Spanien.
Sie zeigt, dass die beiden Hauptfaktoren, die spanische Unternehmen betreffen, die Arbeitskosten und der Mangel an qualifiziertem Personal sind, Probleme, die zunehmen, da in beiden Fällen der Prozentsatz der Unternehmen, die sie genannt haben, im Vergleich zu 2024 um sechs Prozentpunkte gestiegen ist.
Zu den Sorgen der Unternehmen für dieses Jahr zählen der Verwaltungsaufwand (34,1 %) und die Energie- und Rohstoffpreise (25,4%) stechen laut der Umfrage, die bereits in ihrer 32. Ausgabe erscheint, ebenfalls hervor.
Trotz dieser Zahlen sind die spanischen Unternehmen hinsichtlich der Entwicklung ihres Geschäfts in diesem Jahr sehr zuversichtlich, insbesondere aufgrund der guten Entwicklung der Exporte und Inlandsverkäufe.
Bei den übrigen Variablen, Beschäftigung und Investitionen, ist der Optimismus gemäßigter, obwohl er weiterhin über den Zahlen auf europäischer Ebene liegt.
Die „optimistischsten“ Europäer
Die optimistischsten europäischen Unternehmen sind jene aus Portugal, der Türkei und Montenegro, während am anderen Ende des Spektrums Unternehmen aus Österreich, Deutschland und Serbien stehen.
Wie bei den Inlandsverkäufen sind die meisten europäischen Länder hinsichtlich der Entwicklung der Exporte im nächsten Jahr optimistisch, und Spanien belegt den dritten Platz in der Rangliste.
In Bezug auf die Beschäftigungsaussichten für 2025 sind die meisten europäischen Länder weniger optimistisch als 2024, und das gilt auch für Spanien, wo die Unternehmen glauben, dass sie weniger Arbeitsplätze als im Vorjahr schaffen werden.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 14.01.2025