Spaniens Pfirsich-Exportpreise steigen wegen kleinerer Erträge – Schlüsselmärkte bleiben noch sicher
Spanien bleibt der größte Pfirsich- und Nektarinen-Exporteur weltweit mit einem Anteil von 34% an der globalen Menge. 2020 wurde die Ernte durch Frost geschädigt, was zu einer Abnahme des Angebotes führte, teilte IndexBox in seinem neuesten Report mit. Die Exportpreise sind somit angestiegen und bleiben hoch bis sich die Erträge stabilisieren, hieß es.
Bildquelle: Shutterstock.com
Trotzdem bleibt Spaniens Position auf den wichtigsten ausländischen Märkten in Deutschland und Frankreich sicher. Das Jahr 2021 bleibt bezüglich der zukünftigen Erträge unausgeglichen, was das Risiko verstärkt, dass Käufer nach billigeren Alternativen suchen werden.
Exporte von Spanien
Die Pfirsich- und Nektarinen-Exporte aus Spanien verringerten sich rasch auf 654.000 Tonnen 2020, ein Rückgang von 21,1% gegenüber den Zahlen von 2019. Das ist weitestgehend einem Ernteverlust infolge der Fröste 2020 zuzuschreiben. Was den Wert betrifft, dehnten sich die Pfirsich- und Nektarinen-Exporte 2020 deutlich aus auf 971 Millionen USD (IndexBox-Schätzung).
Exporte nach Land
Deutschland (208.000 Tonnen), Frankreich (112.000 Tonnen) und Italien (96.000 Tonnen) waren die wichtigsten Ziele für Pfirsich- und Nektarinen-Exporte aus Spanien mit einem kombinierten Anteil von 64% an den Gesamtexporten. Auf diese Länder folgten Großbritannien, Portugal, Polen, die Niederlande, Belgien und die Schweiz, die zusammen für weitere 25% verantwortlich waren.
Was den Wert betrifft bleibt Deutschland (332 Millionen USD) der wichtigste ausländische Markt für Pfirsich- und Nektarinen-Exporte aus Spanien, der 34% der Gesamtexporte umfasst. Darauf folgten Frankreich (156 Millionen USD oder 16% Anteil) und Italien mit 12% Anteil.
Spain's Peach Export Prices Surge on Lower Yields but Key Markets Still Remain Secure.
Um eine Zusammenfassung der wichtigen Ergebnisse des IndexBox-Berichtes zu lesen, klicken Sie hier: 'Spain - Peaches And Nectarines - Market Analysis, Forecast, Size, Trends and Insights'.
Quelle: IndexBox AI Platform
Veröffentlichungsdatum: 06.07.2021
Bernfried Kuhnke neuer Geschäftsführer des WeserBio-Gemüse GmbH