Spanischer Minister hebt Innovation als ein Kennzeichen des Beerensektors hervor
Der Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung, Luis Planas, lobte die Breitschaft des Beerensektors, Innovation und Technologie in seine Produktionsprozesse aufzunehmen, um weiter seine hohen Niveaus an Exportwettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten, ein Bereich, in dem ihm eine wegbereitende und avantgardistische Rolle zuerkannt wird.
Bildquelle: Shutterstock.com
Er nahm auch Bezug auf den Exportrekord, der 2021 erreicht wurde (Daten des ersten Halbjahres, eine Periode, in der 93% der jährlichen Verkäufe stattfinden), wo der Wert um 24% im Vergleich mit dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre angestiegen ist.
Während der Eröffnungszeremonie des 6. Internationalen Kongresses für Beeren, der von der Vereinigung der Erzeuger und Exporteure von Erdbeeren aus Huelva (Freshuelva) organisiert wurde, hat Planas betont, wie wichtig F&E&i sind, um rasch auf die Märkte zu reagieren, wenn Konsumveränderungen in Sicht sind. Er betonte das Wachstumspotential von Beeren, indem Charakteristika zusammengebracht werden, die von den Agrarlebensmittelmärkten immer mehr gefragt sind und die sie zu hochwertigen Erträgen machen.
Planas hat unterstrichen, dass Spanien auf diese Weise zu einem der Hauptlieferanten von Beeren auf dem internationalen Markt geworden ist – der führende Erzeuger in der EU und vierte der Welt.
Quelle: MAPA
Veröffentlichungsdatum: 22.09.2021