SPAR investiert 45 Millionen Euro am Standort Graz-Puntigam und erweitert die Lagerfläche
Das Logistikzentrum der SPAR Zweigniederlassung Graz befindet sich seit heuer in einer zweijährigen Umbauphase: Im Mai 2022 gestartet, ist das Ausbauprojekt bis Juni 2024 angesetzt. Für den mittlerweile 5. Umbau der Zweigniederlassung in Graz-Puntigam wird ein Budget von 45 Millionen Euro investiert, mit dem vor allem Lager- und Logistikbereich ausgebaut werden.
Spatenstich: v.l.n.r.: Benjamin Portugaller (SPAR Österreich Bauabteilung), Prok. Günther Weitzer (Leiter Bereich Logistik/Warenfluss SPAR Steiermark), Wirtschaftsstadtrat Dr. Günter Riegler, Verena Elbe (GPM Baumanagement), Mag. Christoph Holzer (Geschäftsführer SPAR Steiermark) und Bezirksvorsteher Helmuth Scheuch. Foto © SPAR /@Foto Krug
Mehr Platz für die SPAR-Zentrale Graz: Die derzeitige Logistikfläche der SPAR-Zentrale ist 30.000 m² groß – dazu soll durch einen umfangreichen Ausbau eine Hallenfläche von 9.700 m² mit 12.000 Palettenplätzen neu hinzukommen (2.600 davon unter der Erde), was großzügige Reserveplätze garantiert.
Ansicht Lagerausbau: SPAR investiert € 45 Mio in den Standort Graz-Puntigam und erweitert bis 2024 das Lager. Foto © SPAR /@AVISU
Die SPAR Zweigniederlassung Graz will auch auf Modernisierung setzen: Die neue Logistikhalle wird über ein von der Firma Knapp installiertes vollautomatisches Palettenlager verfügen. Bei dem Ausbau setzt SPAR auch auf Nachhaltigkeit. Auf den Dachflächen, der neuen Logistikhalle wird eine neue Photovoltaikanlage errichtet, welche die bereits vorhandene PV-Anlage am Dach der Zweigniederlassung in Zukunft ergänzen wird. Als Tragsystem für das Dach der neuen Logistikhalle kommen außerdem Holzträger zum Einsatz. Verbaut werden insgesamt 630 m³ Holz.
Quelle: SPAR Österreich
Veröffentlichungsdatum: 10.06.2022