Nachhaltige Ressourcennutzung SPAR liefert steirische Bio-Naturgut-Gartenerde im 1.000-Liter-Big-Bag nachhause
So geht innovative steirische Kreislaufwirtschaft: Zum Start der Gartensaison bieten 135 SPAR-Standorte Bio-Gartenerde von Naturgut im 1.000-Liter-Big-Bag. Die Marke Naturgut mit Sitz im Murtal gehört zu Saubermacher, dem Pionier für abfallwirtschaftliche Lösungen.
v.l.n.r.: Hans Roth (Saubermacher-Gründer), Werner Brunner (Naturgut Geschäftsführer), Christoph Holzer (SPAR Geschäftsführer Steiermark und Südburgenland). (Foto © SPAR)
Die Pflanzenerde im riesigen Vorratspack ist in fünf Sorten erhältlich. Bequem für die SPAR-Kundschaft: Wer die Big-Bags im Supermarkt bezahlt, bekommt sie von Naturgut nachhause geliefert.
Nachhaltiges Garteln beginnt mit der richtigen Erde: Naturgut verarbeitet seit über 20 Jahren biogene Abfälle aus der Steiermark zu hochwertigem Kompost und Bio-Erden. Die moderne Kompostieranlage nahe Knittelfeld setzt eine nachhaltige Ressourcennutzung um. Aus einer Tonne biogenem Abfall entstehen rund 500 Kilogramm wertvoller Kompost.
Naturgut verwertet steirische Humuserde und leistet einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz in der Region. Hans Roth, Gründer von Saubermacher, erklärt: „Mit Naturgut-Erde setzen wir auf einen regionalen, hochwertigen und umweltfreundlichen Bodenschatz, der Gartenfreunden eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Pflanzerden bietet.“
135 SPAR-Märkte bieten Naturgut-Bestellung
So einfach funktioniert‘s: Alle, die gern und viel garteln, füllen während ihres Lebensmitteleinkaufs bei SPAR das Bestellformular für Bio-Erde aus, bezahlen an der Kassa, werden von Naturgut zwecks Zustelltermin kontaktiert und bekommen die bestellten Produkte frei nach Hause geliefert.
Holzer: „Kooperation verbindet das Beste aus mehreren Welten“
Steirische Regionalität steht für erstklassige Qualität, kurze Transportwege und eine grüne Zukunft. Lokale Kooperationen sichern Arbeitsplätze und erhöhen die Wertschöpfung für die Region.
Bei SPAR ist die Freude über die Zusammenarbeit mit dem Umwelt-Pionier Saubermacher riesig. Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer von SPAR Steiermark und Südburgenland, bekräftigt: „Wir lieben Regionalität und leben Klimaschutz. Wenn dann auch noch unsere SPAR-Kundschaft von der mühelosen Bestellung samt bequemer Hauszustellung profitiert, wird das zu einer ausgezeichneten Kooperation: Die Big-Bags von Naturgut verbinden das Beste aus mehreren Welten.“
„Aus der Region, für die Region: der Naturgut-Kreislauf“
Die Naturgut-Erde wird aus Bio- und zertifiziertem Grünschnittkompost (A+), Holzfasern und Tonmineralien hergestellt. Durch ihren hohen Kompostanteil sorgt sie für eine gleichmäßige Stickstoffversorgung und verbessert die Stresstoleranz von Pflanzen gegenüber Trockenheit, Feuchtigkeit und Krankheiten. Weil die Naturgut-Erde ohne chemischen Dünger und ohne Torf auskommt, werden wertvolle Moorlandschaften geschützt, die als bedeutende CO₂-Speicher fungieren.
Veröffentlichungsdatum: 26.03.2025