Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Steigende Nachfrage und ungewöhnlich hohe Preise für marokkanische Paprikas

27. März 2025

Die Nachfrage nach marokkanischen Paprikas ist in dieser Saison aufgrund von Produktionsschwierigkeiten in Europa außergewöhnlich hoch, berichtet EastFruit.com


Bildquelle: Pixabay

Die Erträge in Marokko sind hingegen niedriger als in der letzten Saison, was die Preise in die Höhe treibt. Amine Amanatoullah, ein Erzeuger aus Agadir, berichtet über die Marktsituation: „Die Produktion in Europa, insbesondere in Spanien, hat dieses Jahr aufgrund von Pflanzenschutzproblemen stark gelitten. Auch wir haben mit Viren zu kämpfen, deren Auswirkungen sich jedoch im üblichen Rahmen halten. Europäische Importeure sind daher in dieser Saison sehr an marokkanischen Paprikas interessiert“, so Amanatoullah.

„In Marokko, insbesondere in der Region Souss Massa, wo die Produktion konzentriert ist, bereitet den Erzeugern die Kälte Probleme. Die Mengen sind daher im Vergleich zu der Vorsaison um fast 30 % gesunken. Wir erwarten, dass die Erträge im April und bis zum Saisonende im Mai zunehmen werden“, so der Erzeuger weiter.

Aufgrund der starken europäischen Nachfrage und der begrenzten Mengen in Marokko erreichten die Preise ungewöhnliche Höhen. Laut des Erzeugers ist die Nachfrage zu diesem Zeitpunkt der Saison besonders in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Spanien hoch.


Quelle: EastFruit.com

Veröffentlichungsdatum: 27.03.2025

Schlagwörter

Steigende Nachfrage, Preise, marokkanische Paprika