Österreich: Kartoffelmarkt startet stabil ins neue Jahr - Gutes Weihnachtsgeschäft
Der österreichische Speisekartoffelmarkt startet ohne große Veränderungen in das neue Jahr. Mit den Umsätzen im Weihnachtsgeschäft war man im LEH überaus zufrieden. Ein deutliches Minus war dagegen in den Tourismusregionen und in der Gastronomie zu verzeichnen, heisst es im neusten Marktbericht Woche 01/2021.
Bildquelle: Shutterstock.com
Insgesamt läuft die Inlandsvermarktung aber durchaus nach Plan. Von der Exportseite gibt es weiterhin keine positiven Meldungen. Zwar gibt es Anfragen, tatsächliche Abschlüsse werden aber aufgrund des international günstigeren Preisniveaus kaum getätigt. Von der Angebotsseite gibt es wenig Neues zu berichten. Die Abgabebereitschaft der Landwirte ist gegeben und auch am hohen Sortieraufwand hat sich nichts geändert.
Die Erzeugerpreise starten daher unverändert ins neue Jahr. In Niederösterreich wird für mittelfallende Ware unverändert meist 12,- /100kg bezahlt. Übergrößen werden um 5,- bis 8,- /100kg übernommen. Für drahtwurmfreie, kleinpackungsfähige Premiumware mit AMA-Gütesiegel sind bis zu 18,- /100kg zu erzielen.
Quelle: lko.at - Marktbericht NÖ Kartoffelmarkt Woche 01/2021
Veröffentlichungsdatum: 11.01.2021