Österreich: Tag der Künstlichen Intelligenz bei SPAR ICS
Künstliche Intelligenz ist bei SPAR in IT-Projekten und Anwendungen bereits umfassend integriert. Die Möglichkeiten von KI sind jedoch viel weitreichender. SPAR-ICS, die IT-Unit der SPAR Österreich-Gruppe, lud daher rund 100 Verantwortliche aus allen SPAR-Bereichen sowie externe Partner:innen zum 1. GenAI Day ein, um den Austausch über Künstliche Intelligenz (KI) zu intensivieren und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von GenAI im täglichen Arbeitsumfeld zu beleuchten.
v.l.n.r.: Christian Ortner (LOOP), Michael Mulyk (SPAR ICS), Christian Jäger (SPAR ICS), Belinda Fritsch (SPAR ICS), Omar Bortolato (SPAR ICS), Omar Hairani (Tchibo) und Andreas Kranabitl (SPAR ICS) präsentierten am 1. GenAI Day der SPAR ICS. (Foto © SPAR)
Der 1. GenAI Day im Headquarter der SPAR ICS, in der Bichlfeldstraße bot eine Reihe von interessanten Vorträgen im Zusammenhang mit Artificial Intelligence (AI). Omar Hairani, Head of Data & AI bei Tchibo, gewährte spannende Einblicke zur Nutzung von AI bei Tchibo. Darüber hinaus gab es Inputs der SPAR ICS-Expert:innen über die Herangehensweise von SPAR ICS, bisherige Aktivitäten und die Vorstellung von GenAI-Tools.
„Generative AI ist nicht einfach nur eine neue Technologie. Sie revolutioniert die Art und Weise, wie wir arbeiten und kommunizieren, indem sie Prozesse automatisiert und beschleunigt, und auch kreativer Partner ist. Daher ist es essenziell, dass wir als IT-Unit die Mitarbeiter:innen enablen KI für sich zu nutzen und zu erkennen“, erläutert SPAR ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl die Motivation für den ersten GenAI Day.
Artificial Intelligence fürs Büro?
In „Hands-on Sessions“ wurden Themen wie Prompting, Bildgenerierung und Datenanalyse behandelt. Zudem wurde über verfügbare Trainings, Informationsquellen und Supportmöglichkeiten informiert. GenAI bietet eine wertvolle Unterstützung für Mitarbeitende in vielen Bereichen des täglichen Tuns. Der GenAI Day sollte daher informieren, inspirieren und motivieren, sich intensiver mit GenAI auseinanderzusetzen.
„GenAI ist keine Technologie die IT-Expert:innen vorbehalten ist. Unser Ziel war es daher, die SPAR-Mitarbeiter:innen anzusprechen und darzustellen, wie GenAI in der täglichen Arbeit helfen kann“, erklärte Andreas Kranabitl, Geschäftsführer von SPAR ICS und führte weiter aus: „Wenn wir es schaffen, GenAI tatsächlich im Arbeitsalltag verstärkt zu nutzen, kann dies die Produktivität wie auch Kreativität steigern“.
Quelle: SPAR
Veröffentlichungsdatum: 18.10.2024
„Neue Partner und neue Services - und was das für Kunden bedeutet“