Zwiebel- und Karottenmarkt Woche 18 Österreich: Zwiebelvermarktung in der Endphase
Der österreichische Zwiebelmarkt startet recht entspannt in den Mai. Immer mehr Anbieter haben ihre Vermarktung schon abgeschlossen und das Angebot an freier Ware wird immer knapper. Für den Lebensmittelhandel sind von den Händlern entsprechende Mengen bis zum Anschluss an die neue Ernte reserviert.
Bildquelle: Shutterstock.com
Mit der Absatzsituation ist man generell zufrieden. Sowohl am Inlandsmarkt als auch im Export wird stetig Ware zu stabilen Preisen nachgefragt. Bei den Erzeugerpreisen gab es keine Änderung zur Vorwoche. Für Zwiebel, geputzt und sortiert in der Kiste wurde zu Wochenbeginn je nach Größe und Qualität meist 84,- bis 88,- Euro/100 kg bezahlt.
NÖ Karottensaison bald zu Ende
Die NÖ Karottensaison 2022/23 geht langsam aber sicher ihrem Ende entgegen. Immer mehr Händler haben mittlerweile ihre Vermarktung abgeschlossen. Die noch vorhandenen Restbestände sind meist für den heimischen LEH reserviert. Freie Ware ist mengenmäßig bereits recht überschaubar. Bei den Erzeugerpreisen gibt es keine Änderung zu der Vorwoche. Die Erzeugerpreise für Karotten lagen im 5-kg-Sack, ab Rampe je Qualität zu Wochenbeginn bei 65,- bis 70,- Euro/100kg.
Quelle: Lko.at
Veröffentlichungsdatum: 08.05.2023