Strategische Partnerschaft Bayer und Microsoft: Digitalisierung der Wertschöpfungskette für Lebensmittel voranbringen
Die Agrar-Expertise und die führende Plattform für digitale Landwirtschaft von Bayer bilden zusammen mit Microsoft Azure die Grundlage für neue digitale Lösungen in der Landwirtschaft und angrenzenden Branchen.
Bayer schließt mit Microsoft eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung neuer Cloud-basierter digitaler Tools und Lösungen für die Landwirtschaft und angrenzende Branchen. Damit sollen die Infrastruktur und die grundlegenden Kapazitäten für verstärkte Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit geschaffen werden. Im Fokus stehen die Wertschöpfungsketten für Lebensmittel, Futtermittel, Kraftstoffe und Textilfasern.
Landwirtschaft und Agrarunternehmen nutzen bereits eine breite Palette von digitalen Tools und datengestützten Informationen, beispielsweise über die Plattform Climate FieldView™ von Bayer, die heute auf über 73 Millionen Hektar Ackerland in mehr als 20 Ländern genutzt wird. Allerdings besteht weiterhin großer Bedarf an Lösungen, um die gesamte Wertschöpfungskette für Nahrungs- und Futtermittel sowie Kraftstoffe und Textilfasern zu optimieren. Gleichzeitig sollen der Verbrauch von wertvollen natürlichen Ressourcen minimiert und die Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels ausgeweitet werden. Bayer und Microsoft arbeiten gemeinsam an neuen Lösungen für wichtige Geschäftsfelder der Branche – zum Beispiel für landwirtschaftliche Betriebe, nachhaltige Beschaffung, Produktion, Verbesserung der Lieferketten und die Überwachung und Messung von ESG-Aspekten (Environmental Social Governance).
Dazu werden beide Unternehmen die zukünftige Infrastruktur für digitale Landwirtschaftslösungen und die erforderlichen Data-Science-Kapazitäten entwickeln. Diese neuen Lösungen und Kapazitäten werden Unternehmen – von Start-ups bis zu globalen Konzernen – in der Landwirtschaft und angrenzenden Branchen für deren eigene Angebote zur Verfügung stehen. Bayer wird zudem seine zentralen Kapazitäten im Bereich der digitalen Landwirtschaft in die neue Infrastruktur überführen. Die Partnerschaft basiert auf einer langjährigen Geschäftsbeziehung zwischen Bayer und Microsoft und dem gemeinsamen Engagement für Datenschutz, Cyber-Sicherheit und Kundenvertrauen.
Weitere Informationen.
https://media.bayer.de/baynews/baynews.nsf/id/Bayer-Microsoft-schlieszen-strategische-Partnerschaft-Digitalisierung-Wertschoepfungskette?Open&parent=news-overview-category-search-de&ccm=020
Quelle: Bayer
Veröffentlichungsdatum: 18.11.2021
Weniger Orangen aus Drittländern in EU und Niederlande importiert