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Studie: Entscheidende Faktoren für die Kaufentscheidung der Verbraucher bei Lebensmitteln

29. Januar 2024

Die Erstellung eines digitalen Zwillingsgartens im Rahmen des Digital-Horticultural-System-Projekts erfordert einen erheblichen technischen und rechnerischen Aufwand. Dahinter steckt jedoch die Notwendigkeit, besser zu verstehen, was die Wahrnehmungen und das Verhalten der Verbraucher antreibt, die die erste Kaufentscheidung auslösen, und von dort aus die Struktur und Leistung der Lieferkette bis zurück zum Obstgarten beeinflussen.


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Der leitende Wissenschaftler Dr. Roger Harker aus den Niederlanden und sein Team, zu dem auch ausländische Wissenschaftler gehören, haben ihr Wissen über den Gartenbau mit fundierten Kenntnissen über Verbraucherverhalten und sensorische Forschung kombiniert. Dadurch soll besser verstanden werden, dass die Beziehung der Menschen zu Lebensmitteln über die bloße Befriedigung eines körperlichen Bedürfnisses hinausgeht, um den Körper mit Energie zu versorgen.

Eine von ihm und seinem Team durchgeführte Studie untersuchte die Unterschiede zwischen den Ländern in der Einstellung der Verbraucher zu landwirtschaftlichen Systemen, wobei die biodynamische Landwirtschaft als Beispiel diente. Bei der Befragung von Verbrauchern aus Singapur, Australien, Großbritannien und Deutschland verwendeten sie eine Methode namens „Texthervorhebung“. Die Verbraucher wurden gebeten, Textpassagen, die biodynamische oder „über Bio hinausgehende“ Lebensmittelsysteme beschreiben, zu „mögen“ (grün hervorzuheben) und „nicht zu mögen“ (rot hervorzuheben). Daraus identifiziert eine Wort-Cloud die Phrasen und Wörter, die bei den Verbrauchern am meisten Anklang finden. „Was wir herausfanden, war, dass  „über Bio hinaus“ großen Anklang bei ihnen fand, dass sich die Landwirte um Boden, Grundwasser, Wildtiere und Ökosysteme kümmern. Sie schnitten besser ab als Aspekte des Geschmacks und des Preises.“

Eine zweite Studie hat das ernährungsbezogene Wohlbefinden von fast 5.000 Verbrauchern untersucht. Ihre Arbeit ergab, dass Gesundheit, Genuss, Lebensmittelqualität, positive Emotionen und soziale Aspekte des Lebensmittelkonsums alle mit dem ernährungsbezogenen „Wohlbefinden“ verbunden sind. Im Gegensatz dazu waren Unwohlsein, Ekel und eine schlechte psychische Gesundheit mit einem Mangel an ernährungsbedingtem Wohlbefinden verbunden. Sie fanden heraus, dass Begriffe wie „Wohlbefinden“ und „gut fühlen“ tendenziell häufiger gesundheitsbezogene Assoziationen hervorrufen, während „zufrieden mit dem Leben“ und „erfüllt im Leben“ tendenziell eher eine spirituelle Assoziation mit Essen hervorrufen.

„Unsere Lebensmittelindustrie muss erkennen, dass die von uns produzierten Lebensmittel vielfältige Auswirkungen haben, die über die reine Ernährung hinausgehen. Es gibt auch gesellschaftliche Auswirkungen, die berücksichtigt werden müssen.“

Das Team hat diese Arbeit auch erweitert, um genauer zu untersuchen, wie Neuseeländer im Hinblick auf ihr Wohlbefinden mit Essen umgehen. Dazu gehörte die Untersuchung der Verbindungen zu Wohlbefinden für 16 verschiedene Lebensmittel und Getränke und deren Rangfolge in der Reihenfolge des Wohlbefindens, das sie gekauft hatten. Die Arbeit bestätigte, dass die wichtigsten Merkmale „gute Qualität“, „frisch“ und „lecker“ waren.

„Wir haben bewiesen, dass das Wohlbefinden im Zusammenhang mit Lebensmitteln ein sehr komplexes Konstrukt ist und von den unterschiedlichen Auswirkungen der Lebensmittel abhängt, einschließlich physischer, sozialer und spiritueller bei ihrem Konsum. Diese kontextuellen und individuellen Unterschiede in Bezug auf Wohlbefinden und Ernährung verdienen eine genauere Betrachtung“, sagt Roger. 

Quelle: Plant and Food Research 

Veröffentlichungsdatum: 29.01.2024

Schlagwörter

Studie, Einkaufentscheidung, Digital Horticultural System Projekt