Studie: Weltweite Lebensmittelmeilen erzeugen fast 20 % aller CO2-Emissionen von Lebensmitteln
Der Handel mit Lebensmitteln ist der Schlüssel zur globalen Ernährungssicherheit, da international gehandelte Lebensmittel 19 % der weltweit konsumierten Kalorien ausmachen. Doch welche Auswirkungen hat dieser Handel auf die Umwelt?
Bildquelle: Shutterstock.com
Mit der wachsenden Nachfrage nach verschiedenen Lebensmitteln hat sich der Transport zu einem wichtigen Bindeglied in den weltweiten Lebensmittelversorgungsketten entwickelt.
Diese Studie schätzt den Kohlenstoff-Fußabdruck von Lebensmittelmeilen, indem sie einen globalen, mehrere Regionen umfassenden Berechnungsrahmen verwendet. Klicken Sie hier, um mehr zu lesen.
„Food Miles“ basieren auf der von Lebensmitteln zurückgelegten Strecke von der Produktion bis zu dem Verzehr, um die Umweltauswirkungen (also den Energieverbrauch oder die Emissionen) zu ermitteln. Die Lebensmittelmeilen werden in Tonnenkilometern (tkm) gemessen, das heißt der Transport einer Tonne Lebensmittel über 1 Kilometer – die zurückgelegte Entfernung multipliziert mit der Masse des transportierten Lebensmittels.
Lesen Sie hier mehr.
Quelle: environment.ec.europa.eu
Veröffentlichungsdatum: 01.02.2023