Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Syngenta Group erzielt Umsatz von 28,8 Mrd. USD im Jahr 2024

27. März 2025

Syngenta Group hat jetzt die Geschäftszahlen für das Gesamtjahr und das vierte Quartal 2024 veröffentlicht. Im Gesamtjahr 2024 erzielte Syngenta Group einen Umsatz von 28,8 Mrd. USD, was einem Rückgang von 10% gegenüber dem Vorjahr und 7% bei konstanten Wechselkursen (kWk) entspricht.

Stabiler Saatgutmarkt, starkes Wachstum mit neuen Produkten und robuste Performance in China stehen einem insgesamt schwierigen Markt für Pflanzenschutzmittel mit anhaltendem Lagerabbau gegenüber.

Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf ungünstige Wetterbedingungen und den Abbau von Lagerbeständen bei Pflanzenschutzprodukten in verschiedenen Märkten zurückzuführen, der nun weitgehend abgeschlossen ist. Zudem wirkten sich der Preisdruck, insbesondere in den nicht patentgeschützten Segmenten des Pflanzenschutzportfolios, sowie die geringere Rentabilität der Landwirte negativ auf die Nachfrage aus. 

Auch schwächere Währungen in Schwellenländern beeinflussten den Umsatz. Das globale Geschäft mit biologischen Produkten, neue Produktinnovationen und das Markengeschäft mit Pflanzenschutzmitteln in China setzten ihre starke Wachstumsdynamik fort. Das EBITDA ging im Gesamtjahr um 15% auf 3,9 Mrd. USD zurück (-1% kWk).

Im vierten Quartal erzielte Syngenta einen Umsatz von 7,5 Mrd. USD, was einem Rückgang von 5% (-1% kWk) entspricht. Das EBITDA stieg im vierten Quartal um 11% (+38% kWk) auf 1,1 Mrd. USD. Syngenta Group hat auf das schwierige Marktumfeld mit Produktivitäts- und Restrukturierungsinitiativen in allen Geschäftsbereichen reagiert, um das Unternehmen für eine Erholung der Margen und eine Rückkehr zu profitablem Wachstum zu positionieren. 

Erste positive Auswirkungen dieser Initiativen sind bereits spürbar. Zusammen mit Einsparungen bei den Rohstoffkosten trugen sie trotz des Drucks auf die Verkaufspreise zu einer Verbesserung des EBITDA im vierten Quartal bei.

Gesamtjahr 2024

Syngenta Crop Protection erzielte im Gesamtjahr 2024 einen Umsatz von 13,2 Mrd. USD, was einem Rückgang von 13% (-9% CER) entspricht. Der Pflanzenschutzmarkt weltweit verzeichnete weiterhin Korrekturen der Lagerbestände, die infolge des Aufbaus in den Vorjahren erforderlich waren. Landwirte und Lieferanten bemühten sich, ihr Betriebskapital in einem Umfeld höherer Zinssätze zu reduzieren. 

Die steigenden Produktionskapazitäten für Generika übten zusätzlichen Preisdruck auf die Segmente ohne Patentschutz des Pflanzenschutzportfolios aus. Da der Lagerabbau bis 2025 weitgehend abgeschlossen sein wird, erwartet Syngenta eine Markterholung in der zweiten Jahreshälfte 2025, die von einem geringeren Druck durch niedrigere Erntepreise und Überkapazitäten unterstützt wird.

in einem schwierigen Marktumfeld für Generika verzeichnete ADAMA ein herausforderndes Jahr 2024 mit einem Umsatzrückgang um 11% auf 4,1 Mrd. USD (-8% kWk). Das vierte Quartal zeigte jedoch Anzeichen einer Erholung mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 2%. Dank des im Jahr 2024 eingeleiteten strategischen Transformationsplans konnte ADAMA auch die finanzielle Performance verbessern.

Das Saatgutgeschäft erwies sich im Jahr 2024 als stabil, trotz schwächerer Rohstoffpreise und Krankheitsbefall in Argentinien. Der Umsatz von Syngenta Seeds blieb im Jahr 2024 stabil bei 4,8 Mrd. USD und stieg bei konstanten Wechselkursen um 2%.

Der Umsatz von Syngenta Group China ging im Jahr 2024 um 9% (-7% kWk) auf 9,6 Mrd. USD zurück. Trotz des Umsatzrückgangs zeigte sich der Geschäftsbereich stabil und erzielte ein zweistelliges Wachstum in den Märkten für formulierten Pflanzenschutz und Saatgut. Der gezielte Abbau von Geschäften mit niedrigen Margen wurde während des ganzen Jahres fortgesetzt.

Die EBITDA-Marge lag im Jahr 2024 bei 13,5%, was einem Rückgang von 0,7 Prozentpunkten gegenüber dem Jahr 2023 entspricht. Kosteneinsparungen und niedrigere Rohstoffkosten konnten die negativen Auswirkungen niedrigerer Verkaufspreise und Absatzmengen, insbesondere im Pflanzenschutzgeschäft in Nordamerika, teilweise ausgleichen.

Im Jahr 2024 hat Syngenta Group erfolgreich Maßnahmen zur Steigerung der operativen Effizienz und Produktivität umgesetzt, um die Auswirkungen geringerer Absatzmengen und des Preisdrucks abzufedern und gleichzeitig den Cashflow zu verbessern. 

In Erwartung einer weiteren Stabilisierung der Märkte für Pflanzenschutzmittel und Saatgut wird Syngenta weiterhin einen ausgewogenen Fokus auf Investitionen in Forschung und Entwicklung, Innovation, Kostendisziplin und Cashflow-Generierung legen, um langfristig profitables Wachstum zu erzielen.

Weitere Informationen.


Quelle: Syngenta Group

 

 

 

Veröffentlichungsdatum: 27.03.2025

Schlagwörter

Syngenta Group, Umsatz, 2024